Anbindung von SolarView ueber MQTT an OpenEMS

Hallo,
Meine beiden Refusol 08k Wechselrichter werden von SolarView (https://www.solarview.info) ueberwacht, das die Wechselrichterdaten per MQTT in meinem lokalen Mosquitto Borker bereitstellt.
Wenn ich die MQTT_v_3 Implementierierung von OpenEMS richtig verstehe, waere das MQTT Bridge Modul,das was ich braeuchte. Ich habe dazu das OpenEMS repo per git gecloned und den PR 1752 reingemerged. Der Bau von openems-edge und backend klappen, dieresultierenden jars sind allerdings viel kleiner also die unter Assets in GitHub von OpenEMS. Wenn ich das ganze mit der Original UI aus dem Asset Download starte kann ich mich einloggen, es wird aber keine weitere UI Seite aufgebaut. Leider tritt auch keine weitere Fehlermeldung weder bei nginx noch bei edge oder backend im log auf. Die Felix Config UIs sind erreichbar und dort sehe ich auch die neuen MQTT Module. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, nachdem ja OSGI bundles verwendet werden, die benoetigten MQTT Bridge bundles separat zu bauen und einzubringen ? Vielleicht gibt es auch weitere Moeglichkeit mit dem neuen Komponenten und Update Manager das MQTT bundle nachtraeglich dazuzuladen ? Oder gibt es weitere Tipps wie ich das ans Laufen kriegen koennte ?