Die Installation von OpenEMS auf einem Linux-System scheint eine immer wiederkehrende Aufgabe zu sein. Das Klonen eines Systems kann vieles vereinfachen, aber früher oder später muss auf eine aktuelle Distribution gewechselt werden.
Zumindest geht es mir so. Um die Geschichte so einfach und wiederholbar wie möglich zu machen, habe ich die Bash-Kommandos für die vollständige Vorbereitung eines Debian-Systems für OpenEMS zusammengestellt. Der Inhalt der .txt Datei wird 1:1 auf die Kommandozeile kopierte und mit Enter-Taste gestartet.
Dabei werden alle Vorraussetzungen für OpenEMS heruntergeladen, installiert und konfiguriert: Apache2, JDK, InfluxBD, Grafana. Da recht individuell, ist eine SSL-Konfiguration ist nicht enthalten.
Der Benutzer muss “nur” noch seine openems.jar, das UI-Target und ggf. die Konfiguration nach /etc/openems.d übertragen
Da sich bzgl. Systemumgebungen sehr viel in kurzer Zeit ändert, wäre der Getting Started Guide vielleicht nicht die richtige Stelle.
Vom Konzept her, würde eine Art Wiki wohl nicht verkehrt sein. getagt z.B. “#Installation#Linux#DebianTrixie”. So mache ich es zumindest in der Firma.
Vom Grundkonzept dem aktuellen Aufbau aber gar nicht so unähnlich. Eine Baumstruktur passt hier auch sehr gut.
Sich die Informationen komplett aus dem Forum zu suchen ist, speziell als Anfänger, tatsächlich sehr mühsam.
Das müsste man jedenfalls eng mit den Haupt-Maintainern abstimmen.
Wäre vielleicht keine schlechte Maßnahme….
@klinki Könntest du die Textdatei (.sh?), die du in das PDF gedruckt hast, noch mal als rohen Text hier ablegen? Einige Zeilen sind im PDF leider abgeschnitten. Oder das PDF noch mal aktualisieren, so dass der Code vollständig (keine abgeschnittenen Zeilen) lesbar ist? Das wäre super.