EV laden aus Netz

Hallo,
ich habe nicht direkt ein OpenEMS im Einsatz, aber eine FEMS der Firma Fenecon.
Ist es möglich, per API so einzugreifen, dass ich beim EV-Laden aus dem Netz ziehe und nicht vom Hausakku?
Da ich 2 Elektroautos habe, ziehen die den 12kWh Akku in kürzester Zeit leer. Da mach ich mir ein wenig sorgen um die Haltbarkeit des Akkus. Da die Kosten des einen Autos von der Firma übernommen werden, würde ich dieses gerne primär aus dem Netz beladen, nicht aus dem Hausakku.

Hallo @DeeKay,

wende dich doch bitte mit der Frage an den Fenecon Kundensupport, da hier leider nur openEMS bezügliche Fragen beantwortet werden können. Die Firma Fenecon nutzt zwar openEMS als Grundlage für Ihr System, hat dieses aber natürlich Kommerziell im Einsatz :slight_smile:

Dort sitzen sehr kompetente Leute, die dir diese Frage eventuell beantworten können :slight_smile:

Grüße :slight_smile:

Danke @Sn0w3y.
Bei Fenecon hatte ich es schon versucht. Rückmeldung gibts an Privat aber - gefühlt - ungern und nur wenn die Entwicklung Zeit hat. Es war auch eher so das der Kollege im Support mit der Anfrage überfordert war und ich schon am Telefon rausgehört habe das ich nie wieder was von ihnen höre (ist jetzt auch schon ca. 6 Monate her).
Daher mein Versuch über die Community hier. Wenn es im openEMS grundsätzlich geht, sollte es ja auch über die FEMS machbar sein, dort ist ja auch eine - kostenpflichtige - API verfügbar.

Hallo,
also im Prinzip ist der Speicher ein “passives” System, d.h. hier kannst du das nicht konfigurieren. du müsstest quasi die Nulleinspeisung umstellen oder alternativ die maximale Entladetiefe erhöhren z.B. 80%, dann wird der rest automatisch aus dem Netz gezogen, was im FEMS alles genau möglich ist als Endnutzer einzustellen, weiß ich leider nicht.

Schönen Gruß

Paul

Die FEMS ModBus-API verweist auf EssActivePower als Beispiel für den ModBus-Schreibzugriff. Das sieht mir nach dem korrekten Wert aus. Ich habe bei Fenecon die Freischaltung des ModBus-Schreibzugriffs angefragt.
Besten Dank für die Rückmeldungen.

https://docs.fenecon.de/de/_/latest/fems/apis.html#_beispiel_2_schreibzugriff_auf_essactivepower_mit_qmodmaster

Der Vollständigkeit halber: API ist vorhanden, aber mit KACO/BYD nicht möglich, da das System “zu alt” (von 2020) sei. Meines Wissens gab es den API-Zugriff damals schon. Find ich ja richtig gut, das Fenecon Systeme verkauft, die zum Zeitpunkt des Verkaufs schon nicht die volle Funktionalität haben.
Egal was ich tue, ständig höre ich von Seiten OpenEMS/Fenecon nur ein “geht nicht, geht nicht, geht nicht”. Sehr schade.

Hallo DeeKay,

das Problem mit dem KACO Blueplanet Hybrid 10 i.V.m. BYD Batterie ist, dass KACO (bzw. der neue OEM-Lieferant) ein inkompatibles Update herausgebracht hat, das zwar einige Probleme löst (z. B. Beladung aus einer AC-PV-Anlage, etc.) aber gleichzeitig die Übersteuerbarkeit durch ein externes EMS einschränkt (z. B. maximalen Leistungsrampe). Für eine Übersteuerung durch FEMS ist das leider damit nicht mehr brauchbar. Der Support für die Open-Source-Community durch den Hersteller ist leider ebenfalls nur eingeschränkt - siehe openems/io.openems.edge.kaco.blueplanet.hybrid10 at develop · OpenEMS/openems · GitHub.

Entwicklungsseitig haben wir das beim neueren FENECON Home mit dem “SMART”-Mode besser gelöst. Dieser schaltet dynamisch zwischen externer Übersteuerung und interner, schnellerer Regelung des Wechselrichters hin und her. So ein Modus wäre theoretisch für den KACO auch sinnvoll, dort fehlen uns aber einige Informationen von der Batterie, um das optimal umzusetzen. Selbst dann wäre das ein großes Entwicklungsprojekt…


Ein großes Thema bei FENECON ist die dauerhafte Begleitung des Kunden bei sich ändernden Rahmenbedingungen. Wir nennen das “Energy Journey” - Anforderungen eines Kunden können sich z. B. mit der Anschaffung eines (mehrerer) E-Auto(s), Wärmepumpe, zeitvariablem Tarif, etc. im Laufe der Zeit ändern. Unser Anspruch ist es dann, dass wir die Kunden dabei mit unserem Kollegen aus dem “Customer Care” begleiten. Dabei gibt es leider dann auch oft technische Einschränkungen (siehe oben), die eben nicht so einfach gelöst werden können. Oft gibt es aber andere Möglichkeiten, z. B. den Tausch/Rücknahme der Hardware zu günstigen Konditionen, Gebrauchtmarkt, etc. Falls das für dich eine Option ist, wende dich gerne mal an unsere Ansprechpartner im Service.

Gruß,
Stefan

2 Likes