Läuft OpenWB bereits auf OpenEMS?

Hallo!

Ich betreibe ein Fenecon FEMS System und lese dort Informationen über Modbus TCP aus (z. B. durch meine Loxone-Hausautomation) Dabei passiert es immer wieder, dass die Modbus-Schnittstelle plötzlich nicht mehr antwortet (“Read data failed. Error: Timeout”). Gibt es jemand, der hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Idee für die Ursache dieses Problems hat?

Vielen Dank
Peter

Hallo, in welchen Abständen lest du denn die Daten aus?

Grüße

Ich habe immer ca. 10 Parameter in einem Abstand von 10s ausgelesen, wie schnell die Loxone die 10 Parameter nacheinander abfragt, kann ich nicht genau sagen …

Wäre interessant zu wissen, wie oft die Loxone die Daten haben will, wie oft sie sich verbindet usw.
Da hier Standardmäßig 5 Maximale Verbindungen erlaubt sind gesamt:

Zudem ist das hier das openEMS Forum, welches nur indirekt in Verbindung mit deiner FEMS steht.
Bei Problemen hierbei bitte an Fenecon oder @stefan.feilmeier wenden :slight_smile:

Vielen Dank für die Infos. Ich muss in der Tat mal rausbekommen, wie die Loxone die Verbindungen managt. Vielleicht werden zu viele Verbindungen aufgemacht, dass kann ich so nicht sagen. Allerdings “erholt” sich das FEMS auch nicht, wenn man die Modbus-Abfragen durch die Loxone dann wieder deaktiviert und ist nach wie vor nicht erreichbar.
Bei Fenecon habe ich schon versucht über den Service Informationen diesbezüglich zu bekommen und die Anfrage wurde auch an die Softwareabteilung weitergeleitet. Allerdings wurde mir gesagt, dass das Ganze etwas dauern könnte, da ich “gefühlt” der erste sei, der sich mit solchen Anfragen an den Fenecon Service wendet.

Wir gesagt, ich glaube eher, dass es an der Art liegt, wie die Loxone das ganze handelt - bezüglich der FEMS denke ich, dass die maximale Anzahl der Connections möglicherweise dann erreicht ist und diese keine weiteren Verbindungen mehr erlaubt - reine Spekulation natürlich, da die FEMS immer noch ein Produkt von Fenecon ist und ich nichz dort arbeite möchte ich hier keine Aussage über das Produkt treffen :slight_smile:

Das liegt ziemlich sicher an der Anzahl der Abfragen. Bei meinem System tritt das auch auf. Abgefragt wird hier durch die OpenWB. Leider lässt sich im Fems weniger konfigurieren als im openEMS.

Das ist interessant, vielen Dank für die Info. Dann werde ich das nächste Mal versuchen, die Abfragen etwas seltener zu machen. Konntest du das Problem bei dir lösen und wenn ja, wie? Wie hast du den Modbus-Server im FEMS wieder in Gang bekommen, nachdem das Problem auftrat?

Wie bereits erwähnt - Fenecon Service fragen! Dort sitzen SEHR kompetente Mitarbeiter ! :slight_smile:
ABER: Die Anfragen verringern musst du selbst :slight_smile:

1 Like

@Pianoman Ich verwende ioBroker und den dort verfügbaren Modbus-Adapter mit der FEMS. Das Datenabfrageintervall liegt bei 5 Sekunden und ich habe damit keinerlei Probleme/Timeouts. Läuft seit ca. 1,5 Jahren stabil.
Timeout klingt aber tatsächlich sehr nach einem Performance-Thema. Inwieweit Fenecon für die FEMS mittlerweile vielleicht weniger potente Hardware verwendet als bei meiner Anlage von 2020 kann ich nicht beurteilen.

Vielen Dank für den Hinweis. Wie viele Parameter fragst du denn alle 5s ab? Ich hatte es mit einem Abfrageintervall von 10s und ca. 10 Parametern probiert, was bei mir nicht dauerhaft funktioniert hat. Im Moment warte ich noch auf Rückmeldung vom Fenecon Service …

Derzeit 39 Parameter. Tendenz steigend.

@Pianoman - hast du über den Support schon näheres erfahren?
Ich bin gerade mit wehenden Fahnen in das gleiche Problem gerauscht.
FEMS blockt nach bis zu einem Neustart weitere Modbus Abfragen von Loxone.

Ich habe die Anfragen auf ca. 54 pro Minute reduziert, es passiert trotzdem.

Ganz im Gegenteil! Fenecon verwendet seit den Home - Systemen ein stärkeres “IoT-Device” und hat sich seit der ersten Generation der FEMS stark verbessert. (eigentlich)

1 Like

Leider habe ich auf meine Anfrage von vor einem Monat noch keine Rückmeldung vom Support erhalten. Ich frage das FEMS inzwischen über die REST/JSON Schnittstelle ab, das funktioniert stabil mit 4 Parametern alle 10s und 5 Parametern jede Minute. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Modbus-Abfragen auch stabil funktionieren würden.

3 Likes

Danke Pianoman für deine Infos.
Ich habe bei mir nun einen Teil per MODBUS und einen Teil per REST/JSON abgefragt.
Ist nicht elegant, hat aber soweit funktioniert.

Fenecon habe ich nach unserem Gesprächswechsel ein Support Ticket geschrieben. Das blieb unbeantwortet, mir wurden aber heute ganz klammheimlich die "maxConcurrentConnections von 5 auf 10 gestellt.
Zeitgleich habe ich die MODBUS Schreiben APP gekauft, die aber noch nicht freigegeben wurde. Daher denke ich das nur die Bitte nach Erhöhung der Connections berücksichtigt wurde.

1 Like