Mögliche Natures für Beckhoff SPS

Hallo OpenEMS Community,

Als Fortsetzung unseres Projekts BiFlow am KIT planen wir den Einsatz einer Beckhoff-SPS, die unabhängig von OpenEMS ein thermisches Koppelmodul steuert, aber vom OpenEMS geführt wird. Diese SPS würde also Daten über Modbus an OpenEMS liefern und annehmen.

Zum Glück bietet beckhoff auch einen Treiber an: ADStoJAVA.dll, mit dem ich meine Entwicklung durchführen würde. Ich wollte, dass meine Entwicklung eine ähnliche Struktur hat wie andere Komponenten in OpenEMS auch. Daher suche ich Erkenntnisse über folgendes:

  1. Gibt es eine ähnliche Entwicklung bei OpenEMS, wo zwei Steuer Elemente (in unserem Fall: Beckhoff SPS und OpenEMS) miteinander kommunizieren.

  2. Welche Art von Natures sollte ich in diese neue Komponente: SPS, aufnehmen. Derzeit habe ich mich entschieden für:

Ich würde mich über Ihr Feedback freuen

viele Grüße
Laksh

Hi Laksh,

ich verwende zum auslesen von Temperaturen und Spannungen (0-10V) und zum Schalten von Lasten die Modbus/Wago Komponente. Ich musste sie allerdings für Analoge Eingänge umschreiben. In OpenEMS ist die Wago unter edge.io zu finden. Soweit ich weiß, sind sich Wago und Beckhoff SPS sehr ähnlich…es könnte also sein, dass du deine Verwendung auf Basis des Wago Bundles realisieren kannst.

Viele Grüße,
Nils

1 Like

@NilsReiners vielen Dank für deine schnelle Feedback. Ich habe die WAGO Impl angesehen. Ich habe jetzt eine bessere Idee. Ich hoffe, dass es ähnliche Funktionalitäten auch im ADStoJAVA.dll-Treiber gibt.