Open EMS auf einer Wago PFC200

Hallo zusammen,
ich habe zwei recht große PV Anlagen (100 kWp und 300 kWp), die in Kürze auch noch einen Speicher (100 kWh+) erhalten sollen. Ein paar Ladesäulen und eine Wärmepumpe “tummeln” sich auch noch auf dem Gelände.

Um den ganzen Zoo von Regelungen besser in den Griff zu bekommen, möchte ich als zentrale Steuerung eine SPS einsetzen. Unter anderem ist die PFC 200 der Firma Wago eine Option. Sie ist relativ preiswert und bietet als Feature eine zertifizierte Parkregelung.
Außerdem kann man dort eigene Programme installieren z.B. Dockercontainer.
Hat jemand schon Erfahrungen machen können, inwieweit open EMS und diese Steuerung zusammen gehen können?
Erfahrung wären für mich sehr hilfreich!
Danke

Hallo,

konkrete Erfahrung mit dem PFC200 habe ich nicht. Bisher wird OpenEMS v.a. auf Linux-IoT-Geräten (z. B. Raspberry Pi, Revolution Pi, Beaglebone Black, Consolinno Leaflet, etc.) eingesetzt.

WAGO ist grundsätzlich übrigens sehr interessiert, OpenEMS als Docker-Container in das eCockpit einzubinden. Allerdings gab es dazu bisher nur Gespräche und keine konkreten (öffentlichen) Entwicklungen.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
auf der Intersolar habe ich auf dem Fenecom Stand den Batteriespeicher mit den Autobatterien bewundert. Im zugehörigen Schaltschrank habe ich dann eine Wago und eine Raspisteuerung gesehen.
Wenn man das vereinen würde, spart das Kosten und steigert vor allem die Übersicht über das System.
UND: Es wird auch noch ein Parkregler mit Zertifikat mitgeliefert!!!
Es ist also sehr interessant, da mal weiter zu forschen. Ich bin dabei!

Gruß Kalle