Probleme beim Starten der Edge auf einem Beaglebone

Hallo zusammen,
ich möchte die Edge Datei auf einem BeagleBone Black zum laufen bringen. Dafür bin ich nach der Dokumentation vorgegangen. Zusätzlich habe ich noch Java 8 auf dem BBB installiert. Wenn ich das Programm jetzt starten will, zeigt er mir immer die folgende Meldung an:

Starte ich jedoch openems.jar mit einer Codezeile mit Java direkt aus der Konsole, startet das Programm mit einer Ausgabe darin.

Eventuell wäre noch zu erwähnen, dass ich als Betriebssystem Debian 9 auf einer SD Karte verwende, wobei der Speicherplatz auf 8GB erweitert ist.

Wo könnte da der Fehler liegen?

Gruß
Josef

Hallo Josef,

welchen Inhalt hat die Datei /etc/systemd/system/openems.service? Es sieht so aus, als würden dem Service Rechte fehlern (Operation not permitted)

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

die Datei schaut folgendermaßen aus:

Gruß
Josef

Hallo Josef,

es sieht so aus, als würde der Fehler mit dem Eintrag CPUSchedulingPolicy zusammenhängen. Das habe ich dazu gefunden:

Versuch es mal mit einer ganz einfachen Datei - damit sollte es gehen:

[Unit]
Description=OpenEMS 
After=network.target 

[Service]
User=root 
Group=root
Type=notify 
WorkingDirectory=/usr/lib/openems
ExecStart=/usr/bin/java -Dfelix.cm.dir=/etc/openems.d/ -jar /usr/lib/openems/openems.jar 
SuccessExitStatus=143 
Restart=always 
RestartSec=10 
WatchdogSec=60 

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Hilfe. Mit der einfachen Datei funktioniert es. Die Probleme liegen tatsächlich an der CPUSchedulingPriority. Sobald ich diese auf rr stelle gibt es die Fehlermeldung, mit der Standardeinstellung other funktioniert es. Ist die Ablaufbedingung notwendig?

Gruß
Josef

Ok, super. Nein, notwendig ist das nicht unbedingt. Das Beaglebone ist aber nur ein Single-Core, deshalb wäre es grundsätzlich nicht schlecht, wenn der OpenEMS-Prozess Vorrang vor anderen nebenläufigen Prozessen hat.

In der Praxis sollte es ohne ‘rr’ aber auch gut funktionieren.

Gruß,
Stefan