Probleme mit Simulator EVCS in Release 2022.11.0

Hallo,

seit dem neuesten Release bekomme ich die Simulator EVCS leider nicht mehr zum laufen. Die EVCS ist aktiviert und hat einen Controller, aber einen Verbrauch von 0kW.


Hier sollten (meines Verständnisses nach) eigentlich 44kW als Verbrauch an die EVCS gehen.
Ich habe folgende Komponenten aktiviert:

EVCS:

EVCS Controller:

Erfolgt die Konfiguration mit dem neuen Release anders?
Liegt Problem an einen Fehler meinerseits oder tritt es generell auf?
Ich bin den Ablauf auch mit Debugger durchgegangen und konnte die Fehlerquelle leider nicht finden.

VG,
Luis

Hallo Luis,

mit der neuen Version wurde seitens EVCS-Simulator erstmals die Ladesäule auch als AsymmetricMeter implementiert um überhaupt die Leistungswert als (“Zähler”) für den Energiemonitor verwenden zu können. Zukünftig ist angedacht auch die Ladesäule als einfachen “Zähler” zu implementieren.

Leider gibt es noch offene Punkte in der Sum Implementierung (Bzgl. CONSUMPTION_METERED & CONSUMPTION_NOT_METERED), die sich zukünftig auf den Energiemonitor auswirken könnten.

Zudem benötigt man aktuell einen separaten Netzzähler (Virtual Add Meter vom Meter Type Grid), der gleichzeitig zum eigentlichen “Verbraucher” den Netzbezug darstellt.

In kürze wird es nochmal eine neue Version hierzu geben, die den Virtuellen Zähler nicht benötigt.

Beste Grüße,
Sebastian