Projektbeispiele / Case-Studies?

Hallo zusammen,

wir überlegen OpenEMS einzuführen. Leider haben wir auf der Webseite keine Liste mit umgesetzten Projekten gefunden, die OpenEMS nutzen. Gibt es irgendwo eine Liste mit Beispielprojekten in Form einer Casestudy? Das würde uns sicherlich helfen ein besseres Gefühl zu bekommen und auch intern für Akzeptanz zu werben.

Danke!
Simon

PS: Wir werden Unterstützung von einem Dienstleister bei der Einführung benötigen, gibt es außer den paar Einträgen in der Offer-Kategorie noch ein Dienstleisterverzeichnis?

Hallo Simon,

ich war leider sehr beschäftigt in den letzten Wochen, deshalb melde ich mich erst jetzt. Leider ist es für ein Open-Source Projekt nicht so einfach einen guten Überblick über die tatsächliche Verwendung zu bekommen.

Wir planen, solche Casestudies oder Testimonials aktiver zu fördern und z. B. als Anreiz dafür Gutscheine in unserem Shop zu verschenken - aber bis es soweit ist, können wir uns leider nur auf persönliche Gespräche/Kontakte und andere Metriken verlassen.

Einige Anwendungsbeispiele hatte ich in meiner Keynote zur letzten Konferenz vorgestellt - hier die Playlist: OpenEMS Konferenz 2022 - YouTube. Ein schönes Beispiel für ein erfolgreiches Community-Projekt hat die Firma John Cockerill vorgestellt: Driving a microgrid with OpenEMS - Denis Jidovtseff John Cockerill - YouTube. Ansonsten gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen OpenEMS im Rahmen von Forschungsprojekten oder Abschlussarbeiten an Hochschulen und Instituten eingesetzt wird. (z. B. Universtität Passau, Fraunhofer ISE, Fachhochschule Kiel, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Hochschule Landshut, Technische Hochschule Deggendorf, HTW Berlin, Hochschule Biberach, etc.).

Eine Auswertung des Community Forums im letzten Jahr ergab aktive Fragen und Diskussionsbeiträge von Teilnehmern aus 20 Ländern:
grafik

Ich denke also man kann schon sagen, dass OpenEMS ein relevantes Projekt in diesem Umfeld ist und es wert ist, sich näher damit zu beschäftigen. Natürlich muss man sich aber natürlich immer genau anschauen (wie bei jeder Software, Dienstleistung, etc.), ob es auch zur eigenen Problemstellung passt.

Bekannte Dienstleister rund um OpenEMS im deutschsprachigen Raum sind z. B.

Viele Grüße
Stefan

1 Like