Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich frag trotzdem hier mal nach Rat ![]()
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dabei, mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit OpenEMS zu beschäftigen. Ich möchte gerne in einer Simulation folgende drei Ziele erreichen:
- Hochlastzeitfenster
- Eigenverbrauchsoptimierung
- dyn. Stromtarif und entsprechend ein Nachladen des ESS zu Zeiten mit günstigem Strompreis
Die ersten beiden Punkte funktionieren bereits, beim 3. hakt es noch.
Ich habe u.a. folgenden Thread gefunden: https://community.openems.io/t/clarification-about-genetic-algorithm-and-time-of-use-controller/5727/3
Ich würde gerne das Predictor.PersistenceModel durch den Simulator.Predictor ersetzen und dort über ein Simulator DataSource: CSV Direct Werte für den Channel _sum/ConsumptionActivePower vorgeben.
Laut openems/io.openems.edge.simulator/src/io/openems/edge/simulator/predictor/SimulatorPredictorImpl.java at 96fa57df4b1e0a2c0011d3c34ee368aeaa4b47e1 · OpenEMS/openems · GitHub müsste ich dann meine Zeitreihe so aufbereiten, dass ich die Leistung über 5 min mittele und das Time-Delta auf 300 stelle.
Ist mein geplantes Vorgehen so richtig?
Und wenn ja: Wie verwende ich den Simulator DataSource: CSV Direct richtig? Ich habe die verschiedensten Eingaben unter Source* (A CSV-Input containing an optional title line and a series of values.) ausprobiert und der Zähler mit dem ich das getestet habe, zeigt immer UNDEFINED an.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte! ![]()
Viele Grüße
Niklas