Verknüpfung ESS / Controller in beide Richtungen

Eine ganze Klasse auskommentieren, die nicht genutzt wird.. Nicht gerade sehr schön und auch sinnfrei

1 Like

Vermutlich ist @sjjh das so nicht klar. Er kennt den Code ja nicht.

Nach einmal drüber schlafen denke ich: alles raus, was nicht getestet ist. Ich gehe davon aus, dass der Code funktioniert. Aber etwas ungetestet auf die Community “loszulassen” entspricht nicht unserer Philosophie, oder @Sn0w3y ?

Meinen Segen hast Du jedenfalls. Der bestehende Code wäre ja auch nicht verloren und kann bei Bedarf wieder ausgepackt werden.
@Sn0w3y Soll ich das machen, oder beschäftigst Du Dich damit?

Was wir getestet hatten/haben:

• Battery
  • BatteryInverter
  • ESS
  • Meter AC Out (Teil von z.B. MultiPlus)
  • Meter Grid

@GrisuBerlin: ich hab Dich so verstanden, dass das GridMeter seit gestern wieder stabil bei Dir im Einsatz ist?

Gruß,klinki

1 Like

Ja, mein Victron Gridmeter ist seit über 1 Woche wieder angeschlossen und macht keine Probleme mehr (für die anderen. Ich benutze das SolarEdge Smartmeter für alles in OpenEMS, hatte aber parallel noch ein Victron Meter mit dem Victron Multiplus verbunden, damit das Monitoring innerhalb der Victron-UI korrekt ist. Das hatte anfangs zu Problemen bei der Victron-Implementierung gemacht, was Klinki dann gefixt hatte).

1 Like

Hallo klinki,

hast du die neue Implementierung schon getestet?

Bei der ungetesteten Version stimme ich dir zu 100% zu, dass wir das nicht einfach so mergen sollten.

Grüße!

1 Like

Du hattest hauptsächlich die Interface-Klasse angepasst, richtig?

Seit gestern Deine Entwicklung im Einsatz. Gerade nochmal kompiliert und hochgeladen. Wenn das seit heute morgen “nur” das Interface war, könnte man sagen: Dein Code funktioniert.

btw. mein ChargeDischargeLimiter hat heute Nacht (bei günstigem Preis) den Victron nochmal in´s Balancing geschickt. Somit funktioniert auch das Zusammenspiel noch prima.

Gruß,

klinki

Ich habe ALLES angepasst bevor ich den PR gestellt habe :smiley:

Das freut mich sehr ! Ist da der batteryInverter im Einsatz? Wenn ja, dann passt alles. Ich habe SEHR viel gerefactored :smiley:

Aber gestern nur Checkstyle ! :slight_smile:

Das hört sich auch super an!

@stefan.feilmeier dann denke ich, wenn @GrisuBerlin auch noch das go gibt kann es gemerged werden?

Ich habe gerade eben noch tests hinzigefügt!

1 Like

klar. Aber zwischen PR erstellen und jetzt doch eigentlich “nur” das Interface.

Ja, auch der Inverter ist am Start. Dem Berliner Kollegen hab ich eben die .jar-Datei hochgeladen. Er wird dann wohl auch bald “einbauen” und testen.

Sehr viele Änderungen an der Logik hatte ich aber bisher noch nicht gesehen.

EDIT: @GrisuBerlin hat es grad auf seine Installation losgelassen. Dann warten wir mal was er berichtet.

@Sn0w3y Prima Arbeit bisher! Schön, dass das Modul durch Dich offiziell wird

1 Like

Ich habe es jetzt seit 2h bei mir laufen und bisher keine Auffälligkeiten. :slight_smile:

Auf jeden Fall @klinki ein Riesen Dankeschön für die Entwicklung und Geduld (vor allem bei der Fehlersuche und Anpassung an mein 1P System). Und @Sn0w3y natürlich auch für die Unterstützung rund um den PR.

2 Likes

@GrisuBerlin wie heisst du denn auf GitHub?

1 Like

Da bin ich ebenfalls GrisuBerlin.

1 Like

..auch wenn ich mich wiederhole: @c.lehne und seine Mannen hatten wahrscheinlich den größten Anteil :love_you_gesture:

1 Like

Habe alle als Contributor hinzugefügt :slight_smile:

1 Like