Hallo Forum,
Mittlerweile ist ein bisschen Zeit vergangen und es hat sich etwas getan: Ich bin beim Hersteller Esera geblieben. Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen ist mittlerweile behoben und ich kann wieder fleißig Daten sammeln.
Durch die ganze Problematik hat sich ein recht guter Draht zum Geschäftsführer, Herrn Andreas Geisler, entwickelt. In einem ausführlichen Telefonat haben wir u.A. über die Marktlage und aktuelle Entwicklungen gesprochen.
Es werden in naher Zukunft Geräte zur Zählerauslesung kommen (s0, Modbus RTU) welche als Konzenztratoren fungieren können. Bis zu 60 Zähler an einem Gateway - bei bis zu 50(!) simultanen Modbus-Abfragen per TCP. Weiter kommen auch Kommunikations-Schnittstellen für LoRaWAN und Narrow-Band. Das Konzept ist simpel: die Zählerdaten (s0, RTU, 1wire, etc.) werden abstrahiert und per Modbus, MQTT bereitgestellt. Hätte ich mir vor zwei Jahren gewünscht…
Ich will hier keine Werbeveranstaltung draus machen - aber Esera ist als Hersteller definitiv einen Blick wert. Herr Geisler denkt nun auch über eine Vereinsmitgliedschaft bei uns nach.
Gruß,
klinki