2023.8 UI bleibt nach Login hängen?

Hallo zusammen,
ich hab gerade upgedatet von 2023.7 auf 2023.8.
(openems.jar & UI)
Jetzt bleibt mein UI nach dem Login einfach als leeres Fenster stehen …

Erst wenn ich parallel dazu openems nochmals in einem neuen Browsertab öffne,
wird die komplette Oberfläche incl. Daten angezeigt …
Das kann doch dann nicht an irgendwelchen Port-Problemen liegen, wenn es im 2.Tab funktioniert ?

Bei 2023.7 wird nach dem Login der komplette UI aufgebaut, Daten werden aber erst nach einem manuellen ‘refresh’ im Brower angezeigt…

Das Verhalten ist identisch mit Chromium, Firefox, Waterfox unter Linux.
Cache löschen bringt keine Verbesserung.

Die nginx Installation ist der Default hier aus dem Forum, den UI hab ich nach Anleitung (‘Getting started’) in vscode erzeugt.
Irgend etwas hat sich zu 2023.7 diesbezüglich verändert.
Irgendeine Idee was hier schief geht ?
Danke und Gruß,

Thomas

Hm,
ich hatte bei dem Update von 2023.7 auf 2023.8 noch versucht meine Pfade zu vereinheitlichen, und wollte den UI jetzt nicht mehr unter /usr/share/openems-fems/www ablegen, sondern unter /usr/share/openems/www
Natürlich hatte ich den Pfad auch in der nginx config angepasst und den nginx restarted, aber wenn ich das jetzt wieder zurückstelle auf
/usr/share/openems-fems/www (incl nginx config Anpassung & restart) dann ist das Verhalten wieder wie oben beschrieben bei 2023.7 : nach dem Login baut sich die gesamte Seite auf und nach einem manuellen Refresh sieht man die Daten …
Ich werd mal auf die Suche gehen wo das “-fems” außer im Pfad und der nginx Konfigurationsdatei noch verbaut ist …
Gruß,
Thomas

Der User macht den Unterschied bei 2023.8…

  • Mit Guest geht’s nach dem Passwort weiter, die Seite baut sich auf, nach Refresh sind die Daten sichtbar
  • Mit Admin baut die Seite nach dem Passwort nicht weiter auf und die url muß komplett neu aufgerufen werden (z.B. in neuem Tab). Dann aber komplett incl. Datenanzeige …

Hat also nichts mit den Pfaden zu tun.

Ich schaue mir das an

Dieser PR: UI: Community Issue Fix by lukasrgr · Pull Request #2305 · OpenEMS/openems · GitHub sollte es beheben

Sorry für späte Antwort, war im Urlaub.
Funktioniert, danke.

1 Like