2023.9 : modbus IO Exception im Log

Hallo,
ich betreibe immer noch mein backup-fems mit der Community-Version von Openems.
Heute wollte ich auf 2023.9 upgraden, bekomme jetzt aber im System-Log folgende
Fehlermeldung :

Ansonsten scheint openems zu laufen …

Ich habe wieder auf 2023.8. zurückgestellt.

Vorgehen :

  • zip-Datei von github kopiert, lokal entpackt, in eclipse geladen, openems.jar aus Eclipse heraus erzeugt.
  • UI via VS Code erzeugt
  • Beides auf den beaglebone black kopiert
  • Restart mit ‘sudo systemctl restart openems --no-block; journalctl -lfu openems’

Woran kann der Fehler liegen ?

Gruß,

Thomas

Hallo,

welche Konfiguration hast du?
Welches ESS liest du aus?
Welchen WR?

Grüße !

Hallo,
anbei die Konfiguration. Das ist eine Zip Datei, ich habe nur die Endung .doc angehängt sonst klappt das hochladen nicht.
Ich verwende einen Fenecon Pro 9-12 Speicher (3-phasig am AC Netz), mit 2 Socomec E23/24 Metern.
Eines am Grid-Eingang, das andere am Ausgang vom PV WR.
Die Konfiguration läuft unverändert auf 2023.7 und 2023.8, nur bei 2023.9 kommt jetzt der Fehler im Log.
config_2023.8_2023_09_13.zip.doc (13.4 KB)
Reicht das an Info ?
Gruß,
Thomas

Da kann dir @stefan.feilmeier sicherlich weiterhelfen denke ich :slight_smile:

Wieso hängst du das FEMS nicht mal Probeweise hin ubd uodatest auf die neuste Version? :slight_smile:

Grüße

Hi,

Wieso hängst du das FEMS nicht mal Probeweise hin ubd uodatest auf die neuste Version?

Ich hab doch upgedatet auf 2023.9 … und mit 2023.9 kommt der Fehler im Log.
Die Konfiguration ist die gleiche bei beiden Versionen. Ich hab beim Durchschauen der Konfiguration auch nicht irgendwelche neuen Parameter gefunden die mit 2023.9 zu setzen wären.
Also hab ich openems.jar und UI wieder zurückgestellt auf die Version 2023.8, und der Fehler ist wieder weg…
Und da lt Github mit Version 2023.9 am Modbus gearbeitet wurde, gehe ich davon aus, daß da was nicht 100%ig passt…

Gruß,

@tom-r Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen, dem Problem an einem Teststand nachzugehen.

Der Fehler ist vermutlich nicht kritisch. Unter der Adresse 100 werden Ladezustand etc. ausgelesen (siehe https://github.com/OpenEMS/openems/blob/develop/io.openems.edge.fenecon.pro/src/io/openems/edge/fenecon/pro/ess/FeneconProEssImpl.java#L140) und das scheint ja geklappt zu haben. Kommt der Fehler die ganze Zeit oder nur gelegentlich?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
ja, es sieht so aus als ob alles funktioniert.
Der Fehler kommt konstant, 1/s.

Gruß,
Thomas

Du hast einen Fenecon Speicher meintest du - dann versuch doch mal, die ORIGINALE FEMS dran zu hängen und schau mal nach, ob dort der Fehler auch auftritt meinte ich…

Da Fenecon aber noch nicht auf der XX.9 ist, denke ich dass sich mein Approach “gehinfälligt” hat :slight_smile:
Grüße !

OK, hatte ich mißverstanden … :wink:
Mein Original FEMS ist incl. RS485 Adapter seit Juli defekt und ich hatte keine Lust mehr ohne Batteriespeicher auf Ersatz zu warten… Also hab ich mir kurzerhand das FEMS mit den Original-Einstellungen nachgebaut, soweit ich das mit meinen Owner-Rechten auslesen konnte. Die letzte installierte Version auf dem Original war ‘2022.6’, wenn ich mich recht erinnere.
Inzwischen ist das Provisorium zur Dauerlösung geworden … :slightly_smiling_face: