3 Jahre ohne Stromnetz mit Photovoltaik und Speicher! Wie hat er das geschafft?

Interessanten Einblicke und ein tolles Beispiel dafür, was mit OpenEMS möglich ist! :flexed_biceps::+1:

4 Likes

Läuft auf dem Home Fems oder OpenEMS (wegen des Victron Speichers)?

1 Like

Tatsächlich ist es eine Mischung. Zum Zeitpunkt der Umsetzung ging das nicht anders - aber wir wollten das für Herrn Fell unbedingt ermöglichen. :slight_smile:

Heute würden wir das wohl über die “FEMS App Schreibzugriff” sauberer gelöst bekommen.

1 Like

Das hört sich doch nach der Lösung für meine “Herausforderung” an :smiley:

Ich habe aktuell ein System aus Fronius Symo20 & Victron mit Pylontech Speicher in Betrieb und hätte Interesse die neue PV Anlage auf dem Gartenhaus mit einem Fenecon System mit Speicher zu realisieren und dann dementsprechend das alte Systems weiterhin zu nutzen.

Das ist also mit der FEMS App Schreibzugriff möglich ?

Hallo @Max92 ,

ja… im Prinzip ist das mit der FEMS App Schreibzugriff und einem “Master-OpenEMS” möglich. Es wird aber einiges an Integrations- und Abtimmungsaufwand auf dich zukommen, damit die Systeme optimal gemeinsam und nicht gegeneinander arbeiten - weil sie ja alle drei erstmal auf den gleichen Netzanschlusspunkt ausregeln.

Bei ähnlichen Systemen, die mir bekannt sind, wurden am Ende die verschiedenen Altsysteme bei ebay verkauft und durch einen einzigen größeren Hybrid-Wechselrichter getauscht. Aber es muss nicht so laufen!

Ist das mit zwei Fenecon Home, eines mit FEMS, das Andere (Master) mit OpenEMS einfacher zu realisieren?

Nein, auch in so einem Fall würde ich zum Tausch raten. Mehrere Hybrid-Wechselrichter, die auf den gleichen Messwert ausregeln sind immer problematisch - sowohl auf der AC-Seite, wenn sie sich gegenseitig aufschaukeln - als auch in der Optimierung auf der DC-Seite.

Beim FENECON Commercial 92 Clustersystem nutzen wir FEMS mit Master-Slave-Schaltung; dort nutzen wir aber AC-Batteriewechselrichter und die Regelung erfolgt vollständig über FEMS.

Wie gesagt, unmöglich ist es nicht, aber halt mit Aufwand verbunden. Hier arbeitet die Community gerade an ähnlichen Themen: Neuer Optimizer/Logik für mehrere Hybrid ESSes - #43 by MrT

Zum Verständnis: ist damit gemeint, dass die zweite Batterie, bzw. das BMS, direkt am Wechselrichter angeschlossen ist und nicht, wie beim Home, ein EMS dazwischen sitzt, wie z.B. bei den Batterien von GoodWe oder BYD?

Falls ja, wäre sowas mit Fenecon Home Komponenten möglich, so dass der WR direkt mit dem BMS kommuniziert? Oder mit einer speziellen OpenEMS Version in der FEMS-Box, die lediglich die Kommunikation zwischen WR und BMS herstellt?

Nein, das ist nicht das Problem. Die Schwierigkeit bei mehreren (Hybrid-)Speichern sind aus meiner Sicht:

• Standardmäßig regeln alle Batteriewechselrichter mit ihrem eigenen Netzzähler auf den Netzanschlusspunkt aus - das bedeutet, dass sich gegenseitig aufschaukeln können → du wirst z. B. beobachten, dass sich gleichzeitig ein Speicher entlädt und der andere belädt
    • Um das zu Umgehen musst du die übergeordnete Steuerung mit deinem eigenen Netzzähler übernehmen → OpenEMS kann das out-of-the-box; allerdings vermutlich langsamer als die interne direkte Steuerung der Batteriewechselrichter
  • Mehrere Hybridwechselrichter parallel bedeutet, dass man für die Optimierung mit berücksichtigen muss, wieviel PV-Erzeugung “intern” bei jedem Wechselrichter entsteht
    • OpenEMS berücksichtigt das bisher bei seiner Optimierung nicht; hier setzt aber die verlinkte Entwicklung an.

Das hat erstmal nichts damit zu tun, ob der Wechselrichter direkt mit der Batterie spricht. Allerdings bringt FEMS natürlich noch viel eigene Intelligenz mit - z. B. zur netzdienlichen Beladung, Vermeidung der Einspeisung bei negativen Börsentarifen, etc.; das wirst du vermutlich alles ausschalten in deinem Szenario.

1 Like

Danke, den eigenen Netzzähler hatte ich irgendwie verdrängt. Jetzt ist mir die Problematik klar.