Hi,
ich bin neu im ganzen Thema EMS und suche gerade nach einer Alternative zu dem hier installierten System.
Eine kurze Erklärung erst einmal dazu:
ich habe im Dezember eine PV Anlage mit einem 8kw Solinteg MHT8 Wechselrichter inkl. Smart Meter, einer Pylontech Force H3 Batterie und einem Enjoyelec Flex Energie EMS installiert bekommen. Das EMS wurde mir untergejubelt und hätte ich mir so nie gekauft, aber hinterher ist man irgendwie immer schlauer. Dazu existiert noch ein Home Assistant, der im Endeffekt alles hier regelt.
Das EMS läuft natürlich in der Cloud, kommt mittlerweile mit einem Abo Model und überschreibt mir meine Home Assistant Konfiguration, ausserdem blockiert das EMS auch den einzigen nutzbaren RS485 Anschluss meines Wechselrichters und Modbus TCP funktioniert eher unzuverlässig bzw. wird hin und wieder einfach mal gesperrt.
Aus diesen Gründen möchte ich weg von dem verbauten EMS und hätte gerne was “offenes” was 1. lokal läuft, 2. gesetzeskonform für 14a und 9 ist und 3. mit Home Assistant harmonisiert.
Da ich weder eine Wallbox noch eine Wärmepumpe plane ist mein Blick Richtung OpenEMS gewandert, da dort alle Bedingungen erfüllt sein sollen.
Ich würde mir OpenEMS als Container auf meinem Proxmox Host installieren und dann dort über Modbus TCP mit meinem Waveshare RS485 RJ45 GW mit dem WR kommunizieren. Eigentlich hatte ich mir den Waveshare geholt um darüber direkt aus dem Home Assistant mit dem WR zu kommunizieren, aber das blockiert der EMS komplett, egal wie locker ich den Waveshare konfiguriere, daher muss der EMS wohl weg.
Passt das so? Macht Ihr das ähnlich oder gibt es, gerade für den Langzeitbetrieb ein paar Tipps, die man beachten sollte?
Ich danke Euch für Eure Hilfe ![]()
Viele Grüße
Nana