ADR Unterstützung

Hallo, wird perspektivisch openADR unterstützt werden oder gibt es da schon was? Vg Georg

Hallo Georg,

zu openADR gibt es bisher keinen Austausch. Ich habe damit auch bisher keine Erfahrung. An welcher konkreten Funktion/Integration wärst du denn interessiert?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan, wir möchten eine Energiegemeinschaft (EEG in Österreich) gründen und wir sind gerade auf der Recherche / Suche nach Konzept und Equipement (Photovoltaik, Speicher, Steuerung etc.). Dabei sind wir auf das Thema “Demand Response” gestoßen. Wäre ja ein super Baustein, wenn wir dann auch mit Überschussstrom vom Energieanbieter die Batterien laden könnten - oder gibt es da einen anderen Standard außer openADR? VG Georg

Ich habe dies auf Englisch eingegeben und dann Google gebeten, es zu übersetzen. Es tut mir leid, wenn das Ergebnis für Sie schrecklich ist.

OpenADR wird derzeit in Neuseeland getestet, daher könnte dies für uns Kiwis interessant werden. Wurden seit der letzten Antwort hier Integrationsversuche unternommen?

Wenn man die technischen Dokumente liest, scheint es, dass RESTful APIs bei OpenADR eine Rolle spielen, daher ist dies möglicherweise nicht so schwierig. Allerdings verstehe ich noch nicht, wie sie interagieren, daher könnte ich mich völlig irren.

Original English
OpenADR is is being trialed in New Zealand at the moment so this may become of interest to us Kiwis. Has any attempt at integration been done since the last answer here?

Reading the technical papers it seems that RESTful APIs play a part in OpenADR so this may not be so difficult. That said, I do not yet understand how they interact so I could be entirely wrong.

https://www.eea.co.nz/Site/asset-management/adr-project/about-adr-project.aspx

No, there has not been any further discussion on this that I know of.

How is OpenADR used in New Zealand? What would be the required or suggested interfaces between OpenADR and OpenEMS?

1 Like

TLDR: Honestly Stefan I don’t know the answers.

It appears to be a trial at the moment and there are so many trials of so many things that it is dizzying to keep up. Often these trials go no further so can be better to just watch and wait to see which is adopted. This pdf gives an overview of the trial, technologies & interfaces:

It is not directly affecting us at present so I will keep an eye out for updates from the trial but do nothing else. If it does become a thing that we need to work with then we will look at how to make it happen, ideally within OEMS.