Aller Anfang ist schwer

Ich hatte ein ähliches Problem mit gruppierten PvInvertern … eine allgemeine Lösung für PvInverter, ESS und auch ElectricMeter ist in https://github.com/OpenEMS/openems/pull/3085. Der PR Proposal: addToSum for ElectricityMeter by sthhs · Pull Request #3238 · OpenEMS/openems · GitHub geht einen ähnlichen Weg.

In den von mir selbst geschriebenen ElectricMetern und PvInvertern überschreibe ich dann die addToSum-Methode und biete eine Config-Option für die UI an. Für den PvInverterCluster habe ich das auch im obigen PR implementiert. Damit kann man für jedes Gerät einzeln entscheiden, ob es in die Gesamtsumme einberechnet werden soll oder nicht.

Andere/bestehende Meter könnten auch einfach das neue Interface SumOptions implementieren.

Das neue Interface SumOptions könnte man auch noch mit weiteren Optionen ergänzen, um die Summenbildung zu steuern - falls jemand Ideen hat.

Nachdem der Austausch zu den hierarchisch angeordneten Metern hier stehengeblieben ist (er hätte in meinen Augen einen eigenen Forumseintrag verdient - vielleicht erst mal als Stub mit Verweis hierher - aber damit er per Überschrift gefunden werden kann), möchte ich gern das ursprüngliche Thema wieder aufgreifen: Ein `Getting Started für Nutzer”.

Ich frage mich, ob ich es hier dranhängen oder für bessere Findbarkeit ein neues Thema aufmachen sollte. Oder, vielleicht noch besser (?) mit einem PR starte… (Wobei ein PR vielleicht den Nachteil hätte, dass viele an diesem Thema potentiell Interessierte, wie oben bereits angesprochen, sich gar nicht bis auf Github trauen und schon gar nicht dort beitragen würden. Und das dort vielleicht auch gar nicht gewünscht wäre?)

Hier eine erste Idee für ein solches `Getting Started für Nutzer”:
Wie man ohne Programmieren sein erstes Testsystem aufsetzt (mit Docker - für möglichst wenig Unwegsamkeiten), eine erste typische Edge-Config laden (PV, Speicher, Wallbox, RDD4j für installationsfreie Historie, GridMeter - braucht es sonst noch was?), so dass man zusehen kann, wie sie läuft (Geht so etwas schon, als JSON(?), alternativ als Zip/Git-Clone für den C:\openems-Ordner). Dies sollte mit DummyDaten/Simulator stattfinden, besser: mit händisch einstellbaren Werten manipuliert. Am besten über eine unabhängige Simulations/Test-Web-GUI, die entsprechende Werte mit möglichst simplem HTML per REST-API (?) schreibt (um auch hier als Bespielcode dienen zu können).

Damit kann erst mal nichts kaputt gehen und der Nutzer bekommt beim Erstkontakt ein erstes Gefühl, wie openEMS tickt und funktioniert. Er/Sie kann so tun, als gäbe es Sonne oder nicht, als würde das Auto gerade laden, die Heizung oder andere Verbraucher anspringen, etc. nur ganz wenige Parameter auf der Einstiegsseite (Gesamtsystem-Überblick) besagter Simulator/Test-UI, zum Spielen. Der Rest plausibles Defaultverhalten.

Der Guide würde dann zeigen, wie ein einfacher typischer Controller zusätzlich eingefügt wird und sich auswirkt. Zudem die Einladung, sich sein Wunschsystem aus den bestehenden Komponenten zusammenzustellen, inkl. Verweis auf einen Überblick über den schon implementierten Komponenten-Zoo.

Dann kann er als nächstes sein erstes eigenes Gerät einbinden und dabei ein simuliertes ersetzen oder ein weiteres hinzufügen. Und wieder kann er beobachten, was openEMS mit seinen dann realen Daten für dieses Gerät macht. Hier auch Hinweise, dass manchmal auch andere Geräte mit ähnlicher Schnittstelle funktionieren.

Wenn sein Gerät bisher nicht implementiert ist, dann der Verweis auf den bisherigen “Getting Started” für Entwickler, samt Einladung sich einzubringen und Verweis auf Hilfequellen.

Mein Vorschlag: Ich würde ein neues Topic hier anlegen, im englischen Bereich für mehr Reichweite (?), dieses hier verlinken und parallel dazu einen PR mit einem ersten Aufschlag anlegen. Fehlende Implementierungen (Simulator/Test-HTML (?)) würde ich versuchen hinzuzufügen.

Über Gedanken und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

1 Like

RaspiDeployment.pdf (92.6 KB)

Siehe @klinki ‘s Leitfaden

1 Like

Und wie dort schon geschrieben, IMHO vielleicht sinnvoll in die Doku zu integrieren, damit es nicht hier verschütt geht…

Ich habe mal einen solchen Guide erstellt. Er findet sich im PR Docs: Getting Started Guide for Newbies following my proposal in https://community.openems.io/t/aller-anfang-ist-schwer/5667/22 by janklostermann · Pull Request #3468 · OpenEMS/openems · GitHub .

Sollte eine Diskussion über Verbesserungen daran im PR stattfinden (nicht gut weiterführbar, wenn PR gemerged und/oder geschlossen), oder hier, oder in neuem Topic im Englisch-sprachigen Forum?

1 Like

Die Diskussion findet jetzt letztlich in obigem PR statt: Docs: Getting Started Guide for Newbies by janklostermann · Pull Request #3468 · OpenEMS/openems · GitHub

Da sie inzwischen grundsätzlichere Fragen betrifft, wäre breitere Beteiligung bestimmt hilfreich.