Anbindung Kaco Blueplanet Hybrid 10

Hallo,

Ich habe aktuell bei mir ein FEMS System mit dem Kaco Blueplanet Hybrid 10 am laufen, würde dabei aber gerne andere Wallboxen ggf. per OCPP anbinden, als die bei FEMS verfügbaren Keba Wallboxen.
Außerdem hätte ich gerne Zugriff auf das System hinter dem Interface, um mich tiefer mit den Möglichkeiten von openEMS zu beschäftigen.
Welche Möglichkeiten gäbe es hier? Ist es möglich, den Zugang zum bestehenden FEMS System als Admin zu bekommen, oder gibt es nur die Möglichkeit, das bestehende System durch eine openEMS Installation zu ersetzen?
Wie sieht es in dem Fall mit der Anbindung des Kaco Blueplanet Hybrid 10 aus? Hier im Forum war zu lesen, dass dieses Modul in openEMS nicht zugänglich ist. Ist dies aktuell immer noch der Fall?
Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, den Kaco Wechselrichter mit openEMS zu verwenden?

Besten Dank.

Hallo CD1655,

ein Low-Level Zugriff als Admin oder via SSH auf das FEMS ist technisch möglich, muss aber im Einzelfall durch den FENECON Service auf Zulässigkeit geprüft werden (ob z. B. die Einhaltung der Vorgaben des Netzbetreibers weiterhin garantiert werden kann) und geht immer mit einer Einschränkung der Garantie einher.

Gleichzeitig darf leider nach wie vor die proprietäre OpenEMS-Komponente für den KACO Blueplanet Hybrid 10 aus lizenzrechtlichen Gründen nicht weitergegeben werden. Mit dem Standard Open-Source-OpenEMS kann der Wechselrichter deshalb leider nicht verwendet werden.

Mir fallen für Ihren Fall nur folgende zwei Möglichkeiten ein:

  1. Entwicklung der OCPP-Anbindung für Ihre Wallbox in OpenEMS; nach einer Qualitätskontrolle durch FENECON können wir diese Anbindung mit einem Beta-Version Update auf ihr FEMS spielen. (siehe z. B. die Einbindung des go-e Chargers https://github.com/OpenEMS/openems/pull/1541)
  2. Ein zweites OpenEMS kann die Daten des Speichers über die offenen Schnittstellen des FEMS auslesen und weiterverarbeiten. Dann benötigen Sie die proprietäre KACO-Komponente nicht.

Eine mögliche technische Lösung für (2) wäre der Ansatz, den wir hier in der Vergangenheit bereits diskutiert hatten: Proposal - Connect OpenEMS to OpenEMS. Natürlich könnte man es diesen speziellen Anwendungsfall auch einfacher umsetzen, indem einfach einzelne Werte per Websocket/JSON oder REST vom FEMS abgeholt werden. (FEMS Externe Schnittstellen: APIs - Externe Schnittstellen :: FENECON Dokumente)

Viele Grüße,
Stefan Feilmeier

Lieber Herr Feilmeier
Das Thema Kaco Blueplanet Hybrid 10 interessiert mich auch sehr, da ich den auch gern mit OpenEMS abfragen möchte. Wenn die Komponente dazu im OpenEMS nicht zugänglich ist, warum wird der Kaco Blueplanet Hybrid 10 dann als “OpenEMS Ready mit Gold-Medaille” beschrieben ? ( https://kaco-newenergy.com/de/news-und-events/detail/blueplanet-wechselrichter-sind-openems-ready/ )
Wäre es denkbar, wenigstens eine abgespeckte oder verschlüsselte “read-only” Version freizugeben?

Hallo Herr Imhoff,

OpenEMS Edge und OpenEMS Backend unterliegen der Eclipse Public License (EPL). Die Lizenz erfordert ganz grob:

  1. Änderungen an bestehenden Modulen müssen wieder als Open-Source veröffentlicht werden.
  2. Eigenständige Module können auch proprietär sein, müssen also nicht im Quellcode verfügbar gemacht werden.

Die Entscheidung für diese Lizenz sollte ganz explizit ermöglichen, dass Unternehmen ihr Know-How schützen und auf Basis von OpenEMS ein Software-Geschäftsmodell gründen können.

OpenEMS Ready Gold ist auf der Internetseite so definiert

  • Devices and Services that are integrated in OpenEMS
  • the Manufactorer/Service Provider being a Member of the OpenEMS Association e.V.
  • Integration developed and supported by the Manufacturer/Service Provider

Diese Anforderungen treffen auf das KACO-Modul zu. Auch wenn es mir persönlich natürlich auch lieber wäre, wenn alle Entwicklungen rund um OpenEMS frei als Open-Source verfügbar wären, ist der Weg den KACO wählt absolut konform mit der Lizenz. Ein langfristiges Ziel von OpenEMS ist, dass wir einen “App-Store” zur Verfügung stellen können, über den Unternehmen solche proprietären Module anbieten können - dafür ist aber noch viel zu tun. Ich verstehe, dass Sie gerne eine (kostenpflichtige) Möglichkeit hätten, die Anbindung für den Blueplanet Hybrid 10 zu erwerben, aber das kann nur KACO entscheiden.

Falls Sie ihren KACO blueplanet hybrid 10 als Speichersystem von FENECON erworben haben und somit auch ein FEMS haben, wäre die vorgeschlagene zweite Lösung im Prinzip eine verschlüsselte “read-only” Version.

Vielen Dank für die Erklärungen!
Eine Frage entsteht noch daraus: in welcher Hinsicht kann der Kaco Hybrid denn als “integrated in OpenEMS” gesehen werden? Im “Open” ist er doch letztlich nicht, sondern nur in der lizenzierten FEMS-Entwicklung, oder?
Mir ist natürlich völlig klar, dass die Freigabe des Moduls nur von Kaco abhängt, aber es klingt eben etwas sonderbar, wenn Kaco den Wechselrichter als “OpenReady” bezeichnet, wenn das entsprechende Modul dann doch nicht “offen” integriert ist!
(Ich hatte den Wechselrichter ganz am Anfang noch direkt von EnergyDepot als “Centurio” erworben und würde gern selber am EMS basteln…)

Hallo Herr Feilmeier,

vielen Dank für die Ausführungen und die beiden Vorschläge.
Das zweite OpenEMS werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen und mal in einer VM was aufsetzen, um hier mal was zum Testen zu haben.
Ich habe den Thread zu dem 2. Ansatz bisher nur kurz überfliegen können, wenn ich das richtig verstehe, müsste hier aber auf beiden Seiten (Master / Slave) was konfiguriert werden, was dann beim bestehenden FEMS wieder den Admin Zugang erforderlich macht?
Was allerdings für mich hier auch noch interessant wäre ist die Einbindung des go-e Chargers, da dieser in der neuesten Version schon eine 1-, bzw. 3-phasige Umschaltung haben soll, um das PV-Überschlussladen zu optimieren. Gibt es dazu schon Erfahrungen, ob das dann auch schon in OpenEMS bzw. dann in FEMS unterstützt wird?
Diese Funktion hat ja die in FEMS unterstützte Keba Wallbox leider nicht und bisher hatte ich sonst nur die OpenWB gefunden, welche diese Funktion hat und mit FEMS funktioniert. Von der Funktionen her scheint die OpenWB wohl die “bessere” Wallbox zu sein, was mich dabei aber etwas stört ist, dass es sich dabei ja quasi um ein zweites Energiemanagmentsystem handelt und ich eigentlich die Logik alles in einem System hätte.
Oder gibt es hier evtl. auch eine Lösung mit OpenWB, dass diese als Slave vom FEMS gesteuert wird und nicht nur die Werte abgreift?

Schöne Grüße
Christian

Hallo Herr Feilmeier,

ich habe mich bei den Ladestationen mittlerweile für die go-e charger entschieden.
Sie hatten erwähnt, dass diese bereits im FEMS integriert werden können. Haben Sie hier nähere Infos dazu, wie hier vorgegangen werden kann? Auf der Fenecon Website finde ich noch keine Infos zu den go-e chargern.
Ist hier evtl. schon die 1- und 3-phasige Umschaltung der Hardwareversion 3 integriert oder integrierbar?
Es sollen dann vom FEMS oder alternativ openEMS (als Slave wie von Ihnen oben beschrieben an FEMS gekoppelt) 3 Ladepunkte PV-geführt gesteuert werden können, ist dies bereits so möglich?

Schöne Grüße,
Christian

Hallo @Joncas,

das OpenEMS-Bundle für den KACO Blueplanet Hybrid 10 wurde direkt durch EnergyDepot bzw. KACO (mit Unterstützung durch FENECON) entwickelt - aber nicht exklusiv für FEMS, sondern es wurde auch in einem eigenen Energiemanagementsystem PRIMUS eingesetzt.


Hallo @CD1655,

für die Master/Slave-Schaltung diskutieren wir zur Zeit bei FENECON intern verschiedene Ansätze. Wenn eine Umsetzung durch uns fertig ist, werden wir das dann auch wieder als Open-Source veröffentlichen; das wird aber sicher noch bis Q1 oder Q2/2022 dauern.

Der Go-e Charger wurde in der Community entwickelt. Im Detail habe ich mir diese noch nicht angesehen, aber ich vermute, dass die automatische Umschaltung dabei nicht umgesetzt wurde:

Unser Fokus bei FENECON liegt im Bereich der Ladesäulen bei KEBA (22 kW) und Hardy-Barth (11 kW und Doppellader), die deshalb auch im OpenEMS sehr gut unterstützt werden.

Die Implementierung für den Go-e Charger können wir aktuell in FEMS noch nicht freigeben, weil dazu der Code noch im Detail durch uns auditiert werden muss, wir eigene Erfahrungen damit sammeln müssen, unseren Service schulen müssen, usw. so dass unsere Kunden das gewohnte professionalle Gesamtpaket bekommen.

Testweise wäre es möglich, dass ich Ihnen die Community-Entwicklung auf ihrem FEMS (ohne Support usw.) aktiviere. Bitte kontaktieren Sie mich dazu persönlich unter Angabe der FEMS-Nummer und (statischen) IP-Adresse der Wallbox.

Hallo @CD1655, hallo @stefan.feilmeier,

ich befürchte das die aktuelle Go-E Implementierung das Gesamtsystem in Mitleidenschaft zieht.
Der Status der Ladesäule wird direkt in handleEvent abgeholt. Damit gibt es hier das Potential, dass der Event BEFORE_PROCESS_IMAGE für alle Bundles blockiert wird, wenn die Go-E Api einmal nicht antworten sollte. Bei uns würde das direkt zu einem HW-Watchdog führen. Wir sind gerade dran, den Aufruf asynchron zu gestalten. Es kann aber noch etwas Zeit dauern, bis wir einen Pull-Request dafür stellen.

Hallo Christian,

ja, das ist absolut richtig und ein großes Problem. Das Entfernen dieser Art von Fehlern meine ich mit “im Detail durch uns auditiert”. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Beispiele, wie man sowas asynchron lösen kann, gibt es übrigens einige im OpenEMS. Beispiel Discovergy:

Hallo Stefan,
danke für die Beispiele. Da dieses Thema für uns gerade auch relevant ist, habe ich den Treiber entsprechend angepasst und heute auf ein Testsystem aufgespielt. Wir werden in den nächsten Tagen einige Fahrzeuge über go-e-charger laden. Sobald die Steuerung der Ladesäulen stabil funktioniert mache ich einen Pull-Request für den angepassten Treiber. Ich melde mich hier in ein paar Tagen zurück.

1 Like

Hallo @stefan.feilmeier,

beiden Wallboxen Keba und HardyBarth habe ich mir wegen der Unterstützung im Fems auch angeschaut, mich allerdings dann doch für den go-e entschieden, weil der für mich den großen Vorteil hat, dass er eine Umschaltung von 1 auf 3 Phasen kann und somit eine Ladung mit PV Überschuss schon mit einer Leistung von 1,4 kW beginnen und dann über 3,6 kW auf 3phasig umgeschaltet werden kann.
Die Testweise Freischaltung ist aktuell noch nicht so brisant, da das erste E-Auto wegen der Lieferschwierigkeiten eh noch auf sich warten lässt.
Ich würde mich gerne aber trotzdem schon mal mit der Einbindung sowie OpenEMS allgemein befassen und mir ggf. die Ansteuerung der Phasenumschaltung mal ansehen, wie sich das dann am Besten implementieren lässt.
Leider hat es sich aus Zeitgründen bisher noch nicht ergeben, dass ich mir mal ein OpenEms Testsystem aufsetze, ich hoffe hierzu demnächst mal etwas Zeit zu finden.
Dazu müsste ich dann allerdings die Daten aus dem Fems abgreifen, wie von Dir oben schon mal vorgeschlagen.

Hallo @c.lehne,
vielen Dank mit dem Hinweis auf das Problem mit der aktuellen Implementierung. Da die Wallboxen über Wlan angebunden sind ist das natürlich schon ein Problem, wenn die Verbindung nicht immer stabil sein sollte.
Sind bei Eurem Testsystem schon mehrere go-e Ladestationen im Einsatz?
Benutzt ihr hierfür dann auch schon ein Lastmanagement für mehrere go-e?
Mein Ziel wäre, 2-3 go-e Ladesäulen mit der Möglichkeit einzubinden, PV-geführt zu laden.
Falls Ihr da noch ein jemanden zum Testen braucht, kann ich dabei dann gerne auch unterstützen, sobald mein OpenEms Testsystem läuft.

Schöne Grüße
Christian