Anfängerfrage zur Auswahl der richtigen Komponenten

Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und im Bereich PV bin ich eigentlich noch nicht mal Anfänger, sondern erst kurz davor einer zu werden: Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Komplettsystems.

Im Bereich „SmartHome“ bin ich hingegen seit 13 Jahren begeistert dabei, programmiere fleißig in PHP und habe mein ganzes Haus bis in den letzten Winkel vernetzt. Dazu nutze ich IP Symcon: Eigentlich ein kommerzielles System, das aber sehr offen ist und sich leicht durch unzählige Module von Community-Mitgliedern erweitern lässt. So gefällt mir das und deshalb ahne ich schon, wo die Reise mit der PV-Anlage bei mir hingehen wird. :wink:

Also zurück zur PV: Mir liegt jetzt unter anderem ein Angebot über eine Fenecon-System vor: Wechselrichter (ursprünglich Goodwe) + Speicher von Fenecon. So wie ich das jetzt verstehe, ist hier FEMS implementiert, aber nicht OpenEMS. FEMS ist demnach zwar auch OpenSource, aber man hat auf das System trotzdem keinen direkten Eingriff und kann praktisch nur Erweiterungen ergänzen (in dem Fall kaufen), die vom Entwickler geprüft und freigegeben sind? Ich habe die Befürchtung, dass ich da früher oder später mit meiner Kreativität an gewisse Grenzen stoßen würde…

Falls dem so ist: Gibt es ein anderes System, das sich ähnlich wie Fenecon (über FEMS) steuern lässt, aber über eben OpenEMS? Ich bekomme nur einfach 24 Module aufs Dach mit reiner Süd-Ausrichtung und keinerlei Verschattung. Mit der Speichergröße von ca 13 kWh hätte ich mich schon angefreundet.

Beste Grüße und vorab vielen Dank für die Hilfe…

Hallo,

wenn du dir die Frage schon stellst, “was man mit openEMS steuern kann”, rate ich dir dir den Code von openEMS genauer anzusehen. Da siehst du ja alle Komponenten, welche man mit openEMS steuern kann :wink:

Ob das alles dann 100% tadellos funktioniert, ist die andere Frage - da ist das FEMS dann natürlich die bessere Lösung!

FEMS kannst du per Modbus TCP auslesen und die Werte dann darstellen wie und wo du willst :slight_smile:

Ist für einen Bastler schon mal etwas, womit man etwas anfangen kann :slight_smile:
Ich muss sagen, dass man als openEMS “Anfänger” oder Java “Anfänger” schnell an seine Grenzen stösst, wenn man von einem von beiden keine oder zu wenig Ahnung hat.

Grüße !

BTW: Ich arbeite weder FÜR noch BEI Fenecon, kann dir dementsprechend sagen, dass meine Antwort objektiv ist.

Die HTTP API von FEMS müsste auch erwähnt werden. Damit lassen sich alle Werte auslesen und mit dem Schreib-API auch schreiben.

https://docs.fenecon.de/de/_/latest/fems/fems-app/OEM_App_REST_JSON.html

1 Like

Vielen Dank für die Infos. Das klingt ja doch ganz vielversprechend. Wenn ich zB an die Leistung der Überschusseinspeisung komme, kann ich ja andere Verbraucher über die Haussteuerung nach Bedarf steuern. Dann besorge ich mal so einen…

Aus Neugier vorab: Wie häufig werden die Leistungswerte über die Modbus-Schnittstelle aktualisiert?

1 Like

Du kannst den Wert auslesen, der aktuell Eingespeist wird, ja!

sekündlich