Anleitung gesucht: Fehler bei Modul exportieren /importieren

Hallo,
gibt es wo eine Anleitung wie man ein Modul aus einem Projekt exportiert und dann in einem anderen Projekt wieder importiert?

Speziell geht es hier um die Fronius gen24 Implementierung vom Opernikus projekt in die Aktuelle version von Openems.

ich bekomms zwar ins Projekt rein, aber leider bekomme ich da 101 Fehlermeldungen.

Fehlermeldungen so sehen die meisten aus:

Description Resource Path Location Type
The constructor FroniusSunSpecModel.S160(PointImpl) refers to the missing type PointImpl FroniusSunSpecModel.java /io.openems.edge.ess.fronius/src/io/openems/edge/ess/fronius/gen24 line 311 Java Problem

Vielleicht kann mir da ja wer einen Tip geben wie ich das lösen kann.

MFG Daniel

Hi Daniel,

das liegt halt daran, dass im Sunspec der Point nicht definiert ist. Einfaches “copy paste” funktioniert halt da nicht, weil:

1. Mehrere Files (ausserhalb des Ordners Fronius) angepasst wurden - siehe PR
  2. es auf einem alten Branch basiert

Grüße

vielen dank.dann bleibt mir wohl nix anderes über als das ganze per modbus selbst zu lesen.Danke

1 Like

Hab das jetzt mal fertig implementiert. Zwar über die Api aber dafür ist die Lernkurve genauso steil.

Wie weit bist du nun schon mit der API-Integration? Meter und PVInverter?

Hallo danke für dein Interesse :slight_smile:

Habe gerade noch einen Fehler ausgebessert, aber integriert ist zumindest mal das Lesen aller drei Komponenten.

Um das ganze allerdings mit anderen zu teilen muss das ganze noch verändert werden, da man es keinen zumuten kann spezifische ids die genau für meinen WR sind selbst zu ändern.

Kurz um es müsste alles verallgemeinert werden damit das jeder installieren kann, so wie es jetzt ist braucht man halt noch Kenntnisse in Eclipse.

mfg Daniel

Hallo, deine Fortschritte klingen schon mal erfreulich.
Da ich auf Grund der Preisschwankungen bei meinem EPEX-abhängigen Stromtarif auf einen noch günstigen Fixtarif mit 12 Monaten Bindung gewechselt bin, ist Batteriesteuerung für mich über den Winter sowieso mal irrelevant und die Überschussregelung für das E-Auto, funktioniert mit EVCC sehr gut. Trotzdem würde ich meine Überschussregelung für den Sommer dann gerne ausbauen und z.B. die SmartGrid-Schaltung der Wärmepumpe für das Kühlen nutzen oder elektrisch Warmwasser machen. und dafür wäre dann OpenEMS wieder interessant. Meine Kenntnisse in Eclipse sind noch sehr gering, aber ich habe es zumindest geschafft, OpenEMS darin zum Laufen zu bringen. Ob ich deine Programmierungen zum Laufen bringen könnte, kann ich nicht sicher sagen, aber ich denke schon. Da ich den Wechselrichter auch in Home Assistant eingebunden habe und dort Daten auslesen kann, kann ich dir meine Anlage gerne als zweite Testumgebung anbieten, falls dir das helfen würde. Es verwundert mich etwas, dass der Symo GEN24 in OpenEMS nicht mehr behandelt wird, da er doch gerade im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet ist. Die Modbus-Anbindung macht aber scheinbar Probleme, da Fronius da etwas einen eigenen Weg geht. Daher ist API sicher eine gute Lösung. Ich hoffe du bleibst dran und gibst mir Bescheid, wenn ich dir irgendwie helfen kann.

Ich kann nur soviel sagen, bin schon weiter es wird einfacher.

Erster Teil könnte schon von jedem installiert werden.
Reinkopiert in Eclipse komplettes Projekt exportieren und wie sonst auch alles einstellen und gut.

Am Teil 2 sitz ich grad dran. Aber dauert halt alles seine Zeit.

Mfg
Daniel

Hallo,

ich wollte mal fragen wie deine Fortschritte sind?

MfG Daniel

Hallo
hab deine Antwort übersehen, sorry.

Der Gen24 ist mittlerweile steuerbar in mein OpenEms integriert.

Er wird auch angemessen gesteuert wenn er alleine und nicht wie bei mir im ESS-Cluster mit einem anderen Speicher läuft.

Da sei allerdings dazu gesagt, dass ich mir noch nicht sicher bin woran der Fehler aktuell liegt.

Mfg Daniel.