Aufladung der Batterie mit Fenecon

Ich bin durch diesen Artikel:

auf das Forum aufmerksam geworden. Ich mache mir schon längere Zeit Gedanken, wie ich das Setting mit Fenecon, BYD Batterie noch effektiver verwenden kann.
Ich beziehe Strom von Tibber, und wollte auch Vorteile über ein günstiges Beladen der Batterie durch geringere Netzpreise nutzen.

Leider habe ich seit letztem Jahr keinerlei Möglichkeiten mehr irgendwelche Apps auf der Fems hinzuzufügen, geschweige denn zu verwalten.

Wie kann ich das Ganze nutzen, bzw. so implementieren, dass ich den Strom (wenn auch über die Preise von awattar nutzen kann?

Hallo Smoody,

FEMS von FENECON ist nicht das Gleiche wie OpenEMS. Für dich könnte die FEMS-App Tibber interessant sein - wobei diese nicht mit allen BYD-Batteriesystemen kompatibel ist. Mehr dazu und wie man die App kaufen kann, beantwortet gerne der FENECON Kundenservice.

Die App (und der verlinkte Controller) ermöglichen keine Beladung des Speichers, sondern optimieren die Netzbezugskosten dadurch, dass die Entladung der Batterie prognosebasiert bei günstigen Preisen blockiert wird, wenn so Reststrombezug zu teuren Zeiten vermieden werden kann. Etwas anderes ist - zumindest bei EEG-Anlagen - aktuell nicht legal.

Wir entwickeln aktuell einen Controller für ausländische Märkte, der auch die Beladung bei niedrigen Preisen umsetzen wird. Diese Entwicklung werden wir nach Fertigstellung ebenfalls wieder als Open-Source-Software veröffentlichen.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort.
Dann werden ich das ganze mit der Tiberr App mal testen.
Welche BYD Batterien gehen damit den nicht? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Hallo,

tatsächlich liegt es weniger an der BYD Batterie, als am Batteriewechselrichter. Bei FENECON haben wir die BYD Batterie in zwei Varianten verkauft: mit dem KACO blueplanet hybrid 10 und mit dem GoodWe ET. Mit dem KACO funktioniert die Steuerung in OpenEMS nicht, mit dem GoodWe würde es technisch funktionieren, ist aber nicht im Detail getestet.

Offiziell freigegeben sind die Time-of-Use-Apps deshalb bei FENECON nur für den Home (siehe FEMS App Awattar HOURLY » FENECON GmbH)

Gruß,
Stefan

Wir sind von einem Kaco auf einen GoodWe gewechselt. Sollte also machbar sein. :stuck_out_tongue:
Wir testen das auch sehr gerne. :wink:

Ok, gut zu wissen. Ich gebe diese Info mal an das zuständige Team weiter. Die könnten dann evtl. so einen Test begleiten. Einfach so freischalten geht leider nicht, weil wir ganz konkret Probleme erwarten und dann bräuchte ich wieder Programmierer, die das nachbearbeiten.

Selbst kannst du es natürlich mit OpenEMS testen. Dann müsste aber das FEMS abgeklemmt werden und du direkt mit deinem Laptop oder RasperryPi etc. steuern.

Klar, aber wir sind da gerne mit dabei um das Ganze zu testen. Wenn sie weiteres brauchen, melden sie sich einfach.

1 Like

Guten Abend Stefan,
Ich bin durch einen Mitarbeiter von unseren Stadtwerken auf euer System aufmerksam geworden und bin nun glücklicher Besitzer von 44Kwh Batteriespeicher von Fenecon mir wurde aber mitgeteilt das es nur nicht legal wäre den günstig gespeicherten Strom wieder ins Netz einzuspeisen. Wo liegt denn der Unterschied ob ich mein Elektroauto oder den Speicher lade? Und bei der letzten Förderung des Bundesverkehrsministers wurde sogar mehr Förderung für bidirektionale Wallboxen gezahlt für besonders innovatives Investitionsverhalten. Ist es rechtlich wirklich immer noch verboten die Batterie zu laden?

Hallo Falke,
ich kann den Unterschied zwischen Akku-im-Auto und Akku-im-Keller laden auch nicht nachvollziehen.
Mein Auto kann ich zu günstigen Stromzeiten (HT-NT oder Tibber) laden und dann verbrauchen bzw. fahren, wann immer ich möchte.
Meine 22kWh Fenecon im Keller kann ich aber nicht mauell oder automisiert zum laden bewegen und den Strom dann verbrauchen.
Den Strom vom Auto speise ich genauso wenig wieder ein, wie ich das vom Speicher machen würde.
Nach meinem Wissen ist es bei E3DC möglich die Beladung des Speichers manuell zu starten. Eine Automatisierung wurde hier realisiert: GitHub - Eba-M/E3DC-Control
Für Fenecon wäre es ein großer Gamechanger wenn die Beladung per Tibber App möglich ist.

Hallo Falke,

wie immer “kommt es wohl darauf an”, ob dieses Verhalten legal ist oder nicht. Ich habe hier an anderer Stelle gerade @Femsy geantwortet, welche Umsetzung wir konkret planen.

Ich sehe auch, wie die regulatorischen Rahmenbedingungen in anderen Ländern sind (z. B. Nordeuropa oder Japan) und sehe gleichzeitig, wie die Bundesregierung aktiv Bürokratieerleichterungen umsetzt. Deshalb glaube ich, dass wir bald mehr Freiheiten sehen werden, die das dann natürlich auch in Deutschland erlauben.

Gruß,
Stefan