Backend-UI: Login-Credentials

Mit welchen Login-Credentials kann ich mich in das Backend-UI einloggen?

habe den “Metadata.Dummy” aktiviert und den “Metadata.File” gelöscht. In der Login-Maske des UI funktioniert “admin” (wie beim edge-UI) nicht. Es erscheint die Fehlermeldung “Your request has timed out. Please try again later”.

Muss ich an dieser Stelle tatsächlich einen Account anlegen?

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Benutzt habe ich die vorcompilierten Systeme auf einer VM

Laut Getting Started Doku sollte es

username admin and password admin

sein. Timeout als Fehlermeldung klingt IMHO auch weniger nach falschem Nutzer/Passwort, sondern nach Erreichbarkeitsprobleme im Netz (Host, Port).
HTH

Danke,

inzwischen habe ich den Port auf dem Edge geändert und wieder zurück geändert. Nach dem Ändern ist beim Backend-UI die Login-Maske weg. Beim Zurückändern wird im Log des Edge ein Connect gezeigt und denach ein Disconnect (Neueste Meldung oben):

[ctrlBackend0] Websocket [ws://192.168.188.108:8085] closed. Code [1006] Reason

[ctrlBackend0] Unable to send message: Connection is closed. {“method”:“edgeConfig”,“params”:{“components”:{“_appManager”:{“alias”:“Core.AppManager”,“factoryId”:“Core.AppManager”,“properties”:{“apps”:“”,“keyForFreeApps”:“0000-0000-0000-0000”}},"_componentM…

[ctrlBackend0] Connected successfully [0s]

[ctrlBackend0] Connected to OpenEMS Backend

Die Lösung: das prebuild UI ist nur für Eigentümer, muss man also neu selbst bauen. Und das Backend ab 2/2026 scheint das Login geändert zu haben. Ich verwende aktuell 1/2026, habe aber noch nicht get, ob das aktuelle jetzt auch geht.