Bedeutung Datenpunkte / REST Schreibzugriff [Fenecon]

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. E-Techniker, etwas IT Hintergrund und ideellem Interesse an EE.

Habe mich schon etwas eingelesen, komme an der Stelle aber nicht wirklich weiter:
Ich betreibe seit 9 Monaten ein Fenecon Home 10, inzwischen mit 17,6 kWh. Ich entlade den Speicher Nachts prognosebasiert um Puffer für den Mittagspeak zu bekommen [Raspi / eigenes Python Script].

Aktuell stolpere ich über folgendes: Wenn der Hausverbrauch die eingestellte Entladeleistung übersteigt, wird die Differenz aus dem Netz bezogen anstatt die Erzeugung um die Differenz zu erhöhen. Daher habe ich die Entladung jetzt Nachts laufen, wenn keine großartigen Lastspitzen auftreten. Aufgefallen ist mir das Verhalten am Wasserkocher um 6:00 als das noch anders war. Meine Steuerung ist bewusst langsam (30s um den Watchdog am Leben zu halten), da ich zwecks der internen Regler nicht agieren möchte .

Ich hatte dazu das Register “ess0/SetActivePowerGreaterOrEquals” im Blick, aufgrund des “GreaterOr”.

Beim Verhalten konnte ich aber letztendlich keinen Unterschied feststellen, und finde auch keine Details in der Doku was der Unterschied ist, welcher drei gesonderte Register sinnvoll macht.

• ess0/SetActivePowerLessOrEquals
  • ess0/SetActivePowerEquals
  • ess0/SetActivePowerGreaterOrEquals

Meine Ziele sind [Reihenfolge=Priorität]:

1. Sicherstellung des Eigenbedarfs, möglichst wenig Fremdbezug
  2. den Wirkungsgrad des Wechselrichters zu optimieren (ist bei den 200W Grundlast wohl eher schlecht [stromspeicher-inspektion-2024-teillastwirkungsgrade]
  3. PV Überschuss sinnvoll einzuspeisen (abends/morgens während der Hochlastzeiten

Vertraglich ist das egal, die Anlage läuft noch ein paar Jahre auf EEG2011, und der Zähler merkt nicht ob die :sun_with_face: scheint während ich einspeise :smiley: .