Benutzerverwaltung mit Odoo

Ich habe das neue openems installiert, Benutzer habe ich unter Odoo auch erstellt, wenn ich mich aber anmelden will kommt Authentifizierung fehlgeschlagen.
Was habe ich übersehen?

Danke Berni

vielleicht nichts…

schau mal in Deine Logs:
journalctl -f -u openems-backend.service

steht dort so etwas wie:
org.postgresql.util.PSQLException: FATAL: password authentication failed for user "odoo"

Wenn ja, dann ist bei Dir PSQL auch ohne Passwort am Laufen… Für Odoo selbst kein Problem, aber für OpenEMS. Lösung: Passwort setzen für den Nutzer via psql Command:
ALTER USER odoo WITH PASSWORD "DEINPASSWORT"

Dieses Passwort dann auch in die odoo.conf eintragen und den Service neustarten.

Wenn Du soweit bist, wird wahrscheinlich das Problem kommen, dass Dir die Edge-Devices fehlen:
relation "edge_device" does not exist

da hänge ich gerade… und das hattest Du hier: Odoo Benutzerverwaltung auch schon :slight_smile:

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten

danke für den Tipp aber leider nein, wenn ich weiterkomme teile ich das mit
LG

Hallo Thorsten

Ich habe mir das nochmals angeschaut, wenn ich den Login auf Metadata Dummy änder geht es bei Odoo kommt diese Meldung

Jun 04 16:18:48 ems java[15865]: [Ui.Websocket-0] WARN io.openems.common.websocket.OnRequestHandler - [Ui.Websocket] JSON-RPC Error Response: JSON [exception_type] is not a member of [{“name”:“psycopg2.OperationalError”,“debug”:"Traceback (most recent call last):\n File "/opt/od…]

LG Berni

Hallo zusammen,

es hat sehr lange gedauert und war noch viel Aufwand, aber wir haben jetzt endlich das Odoo-Modul für OpenEMS auch als Open-Source veröffentlicht. Das alles lässt sich als Demo in unserem OpenEMS Gitpod ausprobieren.

Weitere Informationen in der OpenEMS Dokumentation:
https://openems.github.io/openems.io/openems/latest/backend/gitpod.html

Das Modul liegt hier:

Ich freue mich über (öffentliches) Feedback zu der Entwicklung. Wir hoffen darauf, dass diese Anbindung auch in der Community wieder sehr breit genutzt wird.

Gruß,
Stefan