BYD DESS P09H - Remote Controll - Modbus RTU

Hallo Zusammen,

ich habe einen BYD DESS-P09H mit 2 Batterien im Keller verbaut, und bin sehr zufrieden damit. Laut dem XLS von 2014 mit den modbus Registern, kann er wohl eine Art Remote-Controll Betrieb.

Leider habe ich das bisher nicht zum laufen bekommen. Ich kann über modbus RTU alles auslesen, das klappt wunderbar. Aber wenn ich die Register 2988, 2989, 2990, 2991 beschreibe, dann wird sobald ich eins davon beschreibe der Wert sofort in allen 4 angezeigt, aber nix passiert.

Hat irgendjemand hier im Forum das RemoteControll Feature zum laufen gebracht?

Hintergrund: ich will zu bestimmten Zeiten vom Netz laden, und dazu müsste ich den BYD DESS überreden, dass er seinen Active und Reactive Power sich von aussen setzen lässt.

Über das eingebaute Android-GUI habe ich gesehen kann man ja im Admin-Modus Beladen erzwingen, dann wird aber “volle Pulle” mit 9kw der Speicher beladen. Ich würde hier gerne filigraner vorgehen, und halt über diese Register ihm sagen wie viel er laden kann.

Das Android-GUI redet soweit ich weiß auch via modbus mit dem System. Hier kennt die Software also vermutlich deutlich mehr Register als im Dokument stehen.

Hat hier jemand schon evtl. was zum laufen bekommen? Oder hat jemand eine Idee, wie man evtl. den RS485 Traffic mitschneiden/debuggen kann?

Vielen Dank für weitere Tipps

Gruß

Ernst

Hallo Ernst,

schade, dass sonst leider niemand aus der Community an dem Thema arbeitet. Ich selbst habe leider auch keine Zeit. Trotzdem hier noch ein paar Ansätze:

  1. Die Excel-Datei kann hier heruntergeladen werden: openems/io.openems.edge.fenecon.dess/doc/BYD DESS MODBUS Protocol 20140114.xlsx at develop · OpenEMS/openems · GitHub

  2. Um Modbus/RTU Traffic mitzulesen braucht es eigentlich nicht viel. Es müsste reichen, sich mit einem USB-RS485-Adapter in die beiden Drähte zu hängen, dann kann man alles mitlesen; am besten zwischen den Geräten, falls Endwiderstände verbaut sind.

Hier ist ein passendes Python-Tool:

Gruß,
Stefan