C/sells Online Climathon „Energie ist digital“

Es ist jetzt klar: Eine nachhaltige und resiliente Energiewende benötigt Digitalisierung und damit auch frische Ideen und kluge Köpfe, um sie zielgerichtet einzusetzen. Beim zweiwöchigen C/sells Climathon „Energie ist digital“ hast du die Chance, mit deinen Ideen diese Digitalisierung mitzugestalten!

Der Climathon steht ganz unter dem Motto: Gemeinsam das Maximum an Kreativität und Know-How abrufen und innerhalb kurzer Zeit komplexe Herausforderungen in innovative und realisierbare Erfolgsrezepte überführen

https://www.energieistdigital.de/c-sells-climathon/

Der “Climathon” klingt nach einer idealen Veranstaltung um interessante Projekte auf Basis von OpenEMS umzusetzen. Wer aus der OpenEMS Community hat Lust an dem “Climathon” teilzunehmen - sei es aktiv in den Projekten oder als Datenspender?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
das klingt gut und spannend, mit Melanie ist bei C/sells auch eine klasse Ansprechpartnerin dabei, von daher könnten wir uns gut vorstellen, daran teilzunehmen. Hast du noch weitere Infos wie Datum und Umfang?

LG, Rebekka

Hallo Rebekka,

ich hatte leider den Link vergessen - und jetzt eben erst noch oben eingefügt. Der Hackathon findet vom 19.11.2020 - 03.12.2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 02.11.

Wenn dabei ein OpenEMS-Team zusammen kommt, würde ich evtl. auch gerne teilnehmen. Entweder als aktiver Teilnehmer (zeitlich schwierig) oder zumindest als aktiver Begleiter im Hintergrund.

Wer kommt sonst noch in Frage? z. B: @p.wimmer und dein Team?

Hallo @stefan.feilmeier,
hab ich schon gelesen. Ich frag gerne bei uns rum. Gerade ist zeitlich hier auch etwas landunter. Deshalb kamen auch keine Merge-requests ;). Allerdings testen wir die Software gerade an Live-Anlagen ;).
Schönen Gruß

Paul

Hallo @stefan.feilmeier,
also wir nehmen wahrscheinlich teil. bzw. hätten 2 Leute Interesse und werden von Consolinno teilweise freigestellt.

Wie würdest du dir ein OpenEMS-Team vorstellen? :smiley: Mir ist der Ablauf gerade nur halb klar, aber das ergibt sich wahrscheinlich bei der Teilnahme :wink:

Schönen Gruß

Paul

Hallo Paul,

super! Ich habe mich auch nicht so genau eingelesen, aber entnehme das aus der Beschreibung des Ablaufs:

  • Du bewirbst dich bis 2. November bei uns als Einzelperson – egal ob du Student, bereits im Beruf oder anderweitig tätig bist. Wenn du bereits ein Team versammelt hast – auch super! Deine Team Mitglieder kannst du als Wunschpartner angeben, es müssen sich aber alle bei uns einzeln bewerben.

→ wenn sich Interessierte hier zusammenfinden, können die “Wunschpartner” bei der Anmeldung angegeben werden. So entsteht das "OpenEMS-Team"

  • Ab dem 19. November bis zum 3. Dezember entwickelt ihr zusammen an eurer Idee.
    Wie ihr euch als Team die Zeit einteilt und an welcher Lösung ihr entwickelt und welche Tools ihr nutzt, ist komplett euch überlassen. Der Climathon findet komplett online statt.

→ das “OpenEMS-Team” entwickelt dann in der Zeit ein Projekt auf Basis von OpenEMS; unterstützt durch den Climathon und das OpenEMS Community Forum.

Ein konkretes Projekt müsste natürlich noch gefunden werden, aber ich denke da mangelt es uns allen nicht an Ideen…

2 Likes

Hallo,

also von uns bewerben sich wenige. Mal schauen, ob man genommen wird und es dann möglich ist. Ich freue mich.

Schönen Gruß

Paul