Casa Corrently - OpenEMS Box - (Online) Preview Event

Liebe OpenEMS-Community,

aktuell sind wir bei der STROMDAO dabei eine Box zu entwickeln, welche als Startpunkt für individuelle Energie-Management Lösungen dienen soll. Basierend ist die “Box” auf einem RPi 4, welcher in der Grundform lediglich mit dem LAN/WLAN verbunden werden muss dann bereits durch die Integration unseres GrünstromIndex einen Mehrwert liefert. Man erhält quasi einen Werkzeugkoffer, der es erlaubt sein eigenes “Energie Haus” aufzubauen. - Soweit der Plan…

Im Anhang an diesen Post finden sich einige Bilder aus der Entwicklung. Live auf das System schauen kann man gemeinsam mit mir bei einem Preview Event. Zur Terminfindung und Anmeldung gibt es eine Umfrage unter: https://squad.stromdao.de/nextcloud/index.php/apps/polls/s/86bAG4lrHhYsMciS (Hinweis: Bitte als Name die Email angeben, an die die Einwahldaten gesendet werden sollen).

Was bislang gezeigt werden kann:
Einbindung einer externen Kostenfunktion (GrünstromIndex) in das lokale EnergieManagement. Erstellung und Optimierung der Einsatzfahrpläne für Großverbraucher, Speicher und Erzeuger. Ansteuerung von sogenannten “SmartVerbrauchern”, welche als Flexibilitätsoption genutzt werden (aktuell lediglich Wallbox und Wärmepumpe). Lokale Prognoseerstllung und Nutzung im Fahrplanmanagement.

Damit bis zum Preview-Event nicht alles zu theoretisch ist, befinden sich im Anhang an diesen Post einige Screenshots.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

das klingt interessant. Ich habe mich gleich mal angemeldet und werde das auch gleich noch auf der OpenEMS-Startseite verlinken.

Gruß,
Stefan

1 Like