Ich habe mir vor 10 Jahren eine BYD DESS-P90H-C08-E einbauen lassen.
35 Module auf dem Dach, einen Speicher im Keller und einem schönen Display direkt am Speicher.
Anfangs lief die Anlage (circa 3 Jahre lang) über die FEMS auch online. Dies hat doch ohne Vorwarnung einfach aufgehört. FEMS hat keinen Saft mehr. Support keine Reaktion und da stand ich also…
Jetzt nach vielen Jahren und etlichen Treppenstufen würde ich gerne wieder meine Daten der PV online abrufen und nicht mehr nur am Display im Keller.
Ich habe bereits die RS485 Schnittstelle per Converter zu USB am Raspberry Pi 4 angeschlossen. Die ersten Tests habe ich auch bereits gemacht und siehe da, über Slave-ID 4 und den Registerbreich 130-143 erhalte ich auch einige Daten… cool!
Aber momentan scheitere ich an der Implementierung von OpenEMS.
Ich habe hier bereits die Bridge etc. eingerichtet und die serielle Schnittstelle zugewiesen jedoch weiß ich ab jetzt nicht mehr weiter.
PS: OpenEMS läuft über einen Container in Portainer.
Ziel ist es meine Daten auszulesen und diese letztendlich an HomeAssistant zu übertragen um diese dort einzubinden.
Hat jemand bereits diese PV oder eine ähnliche in OpenEMS eingebunden und kann mir bei der Einrichtung hilfestellung geben?
bin auf diesen recht aktuellen Thread gestoßen und wollte euch fragen, ob jemand eure Erfahrungen hier teilen/dokumentieren möchtet?
Habe ein sehr ähnliches Vorhaben mit einer BYD DESS-P09-C00-E, welche ich auch gerne wieder ohne trepp-auf, trepp-ab gehen abrufen möchte.
Hätte mir dazu gerade einen PI mit Docker und den aktuellen latest images von edge und ui (openems/tools/docker/edge/docker-compose.yml at develop · OpenEMS/openems · GitHub) hochgezogen und diese laufen auch erfolgreich. Bin aber leider nicht wirklich fit was bzgl. “… RS485 Schnittstelle per Converter …” usw. und openEMS weiter zu tun ist.
Wenn mich hier jemand supporten könnte würde ich mich sehr freuen. Kann den Guide dann auch gerne wo festhalten oder ähnliches…
Ich persönlich kann dir nicht helfen. Aber ich kann dir Snowey wärmstens empfehlen!
Er hat das super gemacht, ist super sympatisch und bei uns läuft alles top!
Falls du allerdings Hilfe bei HomeAssistant gebrauchen solltest, wäre ich dabei!
Ansonsten würd ich mich sogar freuen, wenn wir eventuell trotzdem in Kontakt bleiben würden, da wir die gleiche Anlage haben und uns eventuell austauschen könnten.