Datenspender gesucht

Zum Aufbau und Ausbau der Community Funktion innerhalb von Casa Corrently bin ich auf der Suche nach Datenspendern, also OpenEMS Installationen, die mir Zugriff auf die folgenden Channels geben:

  • Einspeisung in Netz
  • Entnahme aus dem Netz
  • Eigenverbrauch (optional)
  • Erzeugung (PV)

Der Zugriff würde über einen SSH Tunnel auf Port 8084 als REST Abfrage erfolgen.

Ohne Community-Funktion kann man mein persönliches Demo Deployment unter folgendem Link ansehen: https://casa-corrently-demo.herokuapp.com/index.html

Damit die Berechnungen passen würden zusätzlich folgende Informationen zum Anschluss benötigt werden:

  • Einspeisevergütung (falls vorhanden)
  • Jährliche Kosten (Abschreibung + Versicherungen + sonstige kalkulatorischen Kosten)
  • Eventuelle Eigenstromvergütung
  • Messkonzept 1 (Volleinspeisung) oder 2 (Überschusseinspeisung)

Danke,
Thorsten

Hallo Thorsten,

für OpenEMS-Nutzer mit einem FEMS (FENECON Energie Management System) wäre der Zugriff auch über das FENECON Online-Monitoring möglich. In diesem Fall bräuchtest du keinen SSH Tunnel, sondern nur die Einverständniserklärung des Kunden und die FEMS-Nr - dann könnten wir dir diesen lesenden Zugriff freischalten.

Gruß,
Stefan

1 Like

Hi Stefan,

ja drüber hatte ich sogar bereits nachgedacht, allerdings unter dem Hintergrund, dass diese Schnittstelle dann leicht anders tickt als im HAN/LAN-Einsatz verworfen. Werde aber gerne die Suche erweitern und das Problem “on-the-fly” angehen.

Gruß,
Thorsten

Danke an den ersten Spender! Damit gibt es nun neben mir zumindest zwei Datenquellen für einen Vergleich: https://casa-corrently-demo.herokuapp.com/community.html

Damit die Ansicht etwas mehr Aussagekraft erhält benötigen wir natürlich noch einige mehr…

Continuing the discussion from Datenspender gesucht:

Hallo Thorsten,

meine Daten kannst Du gerne haben. Ich könnte Dir die Daten von vier Verknüpfungspunkten zugänglich machen. Wenn Du noch Daten von Solarparks und Windkraftanlagen suchst, hätte ich da auch noch etwas.
Bitte teil mir mit, wie wir das organisieren sollen und setz Dich mit mir in Kontakt.

t.mader@netzflex.org

Gruß

Tobias

1 Like