Diskussion: Zählerwechsel

Hallo Forum,

Über die Suche habe ich nichts gefunden, daher die Frage: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht was bei einem Zählerwechsel (Consumption meter) passiert, bzw. passieren sollte?
Nach meinem Dafürhalten ist in OpenEMS ein absoluter Zählerwert nicht unbedignt notwendig, da in der historischen Ansicht die kWh für einen spezifischen Zeitraum zusammengefasst werden.
Also könnte man die Sache doch eigentlich relativ einfach lösen und den Offset des alten Zählers konfigurierbar machen (Default: kein Offset).
Bei der Summe sollte das kein Thema sein, bei den einzelnen Phasen würde ich die Summe einfach durch 3 teilen wollen. Sprich: Nur zwei Offsets in die Config einbauen für Import und Export.

Falls die Phasen einzeln betrachtet werden sollen, gibt es bei unsymetrischer Belastung für den Zeitpunkt des Wechsels natürlich einen Sprung in der Grafik, bzw. der Zusammenfassung.

Was meint ihr?

Gruß,
Klinki

1 Like

Hört sich nach einer guten Idee an!

Wäre aber ein Breaking Change, da die Config bearbeitet werden müsste oder?

Grüße

Hallo. Ja, im Prinzip ist das eine gute Idee - wir hatten das auch schon öfters mal andiskutiert, aber nie umgesetzt. Die Änderung in der Config muss nicht unbedingt ein Breaking Change sein, der Offset müsste halt optional sein.

Übrigens funktioniert das theoretisch auch jetzt schon bei den Zählern, bei denen OpenEMS selbst die Energie aus der Leistung berechnet - allerdings nicht bequem über das UI, sondern indem man manuell die RRD4j-Daten anpasst. Aus denen holt sich OpenEMS beim Neustart den letzten bekannten Energiewert.

Möchte man z. B. die kumulierten Energiewerte für Erzeugung und Verbrauch tauschen, dann könnte man einfach die beiden RRD4j-Dateien tauschen.

Gruß,
Stefan

Genau, Offset wird optional.
Die Frage, die sich mir noch stellt: Sollte der Zählerwechsel auch (mit Datum/Uhrzeit) dokumentiert werden?
Ich kenne das von abrechnungs-relevanten Zählern. Wir haben das dann immer extern dokumentiert und die Offesets einfach nur hart in der Software hinterlegt (nicht openEMS).
Dieses Fass würde ich aber nicht aufmachen wollen. Optionalen Offset in der Config hinterlegen - fertig.

Gruß,
klinki

1 Like