eCharge Hardy Barth cPμ2 Pro funktioniert nicht

Hallo,
hat noch jemand die eCharge Hardy Barth cPμ2 Pro von Fenecon gekauft?
Ich suche Leidensgenossen, die mir ggf. dabei helfen können das Teil zum Laufen zu bekommen.
Sobald die FEMS und die Wallboxen miteinander sprechen können, hören die Wallboxen nach ein paar Tagen auf zu funktionieren. Sämtliche E-Autos (Telsa, Hyundai) erkennen die Wallboxen dann nicht mehr.
Neustart FEMS bringt keine Abhilfe. Neustart Wallboxen bringt keine Abhilfe. Sobald ich die Steuerung der Wallbox durch die FEMS unterbreche, indem ich einfach die IP der Wallbox ändere, sodass diese von der FEMS nicht mehr angesprochen werden kann, funktionieren die Wallboxen einwandfrei.
Was auffällt: Die FEMS sagt der Wallbox ab dem Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr funktioniert, dass diese im Sekundentakt zwischen 7A Ladung und 16A Ladung umschalten soll. Sehr wahrscheinlich liegt es daran. Sofern ich die Verbindung trenne (via IP-Änderung der Wallboxen) und die Verbindung anschließend wiederherstelle, wodurch die Wallboxen ein Zeit lang funktionieren, tritt dieses Verhalten der sekündlichen Ampere-Umschaltung nicht auf und die Autos können einwandfrei beladen werden.
An Fenecon ist das Problem unter Ticket 317785 gemeldet. Angeblich muss nur eine kleine Änderung in der Konfiguration der Wallboxen gemacht werden. Fenecon verweigert aber die Vereinbarung eines Termins, da dies durch die Entwicklung durchgeführt werden muss und diese scheinbar bis zum St. Nimmerleinstag ausgelastet ist.
Auf Mails wird nicht mehr reagiert. Am Telefon werde ich nur noch abgewimmelt und es wird darauf verwiesen, das man ja keinen Einfluss auf die Entwicklung hätte. Versprochene Rückrufe durch verantwortliche Führungskräfte werden auch nicht eingehalten. Es herrscht komplette Funkstille zu einem nicht funktionierenden Produkt.
Daher die Frage: Hatte jemand das gleiche Problem und weiß welche Konfigurationsänderung auf Wallboxseite hier gemeint ist? Da diese Änderung sicherlich nicht länger als 5 Minuten dauert, kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das wirklich hilft. Aber bevor ich das ganze jetzt an einen Anwalt für Software- & IT-Recht gebe um eine Rückabwicklung inklusive Übernahme der angefallen Kosten durch Fenecon einzuklagen, würde ich gerne diesen kleinen Strohhalm der Hoffnung noch ergreifen.

Danke und Beste Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

willkommen in der OpenEMS Community. Ich kann zum Fall selbst leider nichts sagen, weil ich mich nicht selbst mit der Hardy Barth eCharge-Implementierung beschäftigt habe. Der verantwortliche Programmierer ist aktuell in Elternzeit; ich habe aber die Kollegen aus dem Service nochmal gebeten, den Fall zu priorisieren.

Von dort habe ich die Rückmeldung erhalten, dass es möglicherweise am “Heartbeat” liegen könnte. Hier scheint es gelegentlich Probleme mit der eCharge zu geben. Könnten Sie bitte prüfen, ob der Heartbeat aktiviert ist? Er sollte nach aktuellem Stand deaktiviert werden - das würde dann auch das Fehlerbild erklären.
grafik

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
besten Dank für den Reply. Tatsächlich hat sich der Support 1 Tag nach meinem Post hier gemeldet und den Heartbeat deaktiviert. Leider funktioniert die Wallbox immer noch nicht, mit demselben Verhalten wie bisher.
Ich hoffe es wird sich ein anderer Entwickler finden, der sich dort einarbeiten und das Problem nachvollziehen/beheben kann. Ich würde es ja selbst machen, aber die Schnittstelle zur Hardy Barth ist leider nicht Open Source.

Beste Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung. Auch einige Kollegen hier im Haus setzen die HardyBarth-Ladesäule problemlos mit der FEMS-Implementierung ein. Wir versuchen dem gemeinsam mit den Entwicklern bei HardyBarth auf die Spur zu kommen.

Der Code ist hier veröffentlicht:

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

erstmal noch danke für den Einsatz.

Statusupdate: aktuell scheint es zu funktionieren.

Ich habe gestern, ohne eine Änderung zu tätigen, auf der Konfigurationsseite der Wallbox nochmal “Save and reboot” gedrückt. Nach dem folgenden Neustart hat die Wallbox angefangen, das Auto zu laden, obwohl eine Verbindung zur FEMS bestand. Das Verhalten ist neu. Neustarts hatten bisher keinen Effekt.
Ggf. hing da also noch etwas im Hintergrund, das sich durch den doppelten Neustart aufgelöst hat.

Beste Grüße,
Daniel

1 Like

Kurzes Statusupdate: Das Deaktivieren des Heartbeats funktioniert nur für eine Wallbox. Die andere hat immer noch dasselbe Verhalten. Heute wurde wohl auch die Firmware 1.42.0 aufgespielt. Allerdings brachte auch das keinen Erfolg.

@stefan.feilmeier: Den Code habe ich mir angesehen und das Setzen von grid_current_limit in Postman übertragen und selbst ausgeführt. Das Verhalten ist ja, dass die Wallbox ständig zwischen 6A/10A (je nachdem ob der ZOE Modus aktiviert ist) und 16A hin- und her springt und deswegen wohl die Autos die Ladestation nicht erkennen. Meine Vermutung war, dass die FEMS hierfür der Auslöser ist und diese Umschaltung triggert. Nach den Tests mit Postman bin ich mir da aber nicht mehr sicher.
Wenn ich per Postman das grid_current_limit auf z.B. 8A setze, setzt die Wallbox dieses sofort wieder auf 16A zurück. Es scheint also, als würde die Wallbox sich gegen den per API gesetzten Wert wehren.
In dem Fall wäre das wohl auf einen Defekt der Wallbox zurückzuführen und kein Problem in der FEMS. Ggf. ist ja auch ein kompletter Software-Reset der Wallbox möglich? Es wäre schön wenn Sie das intern nochmal weitergeben könnten. Unabhängig von der aktuellen personellen Lage, weigert man sich leider per Mail/Telefon mit mir zu kommunizieren.

Nichtsdestotrotz dürfte an der FEMS-Steuerung auch etwas nicht stimmen, da die FEMS trotz gesetzter “Guarantee minimum charge Loading rate” von 11kW/16A ständige die minimale Rate von 6A/10A (je nachdem ob der ZOE Modus aktiviert ist) an die Wallbox schickt. Der Channel für ManagedEvcs.ChannelId.SET_CHARGE_POWER_LIMIT liefert hier irgendwie den falschen Wert.

Beste Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

Ich wollte mit dem Zoe Modus nur auf Nummer sicher gehen, dass das Auto von Beginn an lädt (sollte es sich doch um einen Zoe handeln).

Bei Ihnen handelt es sich um den Sonderfall, dass sie einen Evcs Cluster konfiguriert haben, der versucht alle Ladestation, gleich einem Lade-Park, auf ihren maximalen Netzbezug anzupassen.
Hier wird zu Beginn jeder Ladestation nur das Minimum vorgegeben und dann schrittweise die Ladevorgabe erhöht um sicherzustellen, dass die Ladeleistung vom Auto aktuell ist und mit dem Verbrauch am Netzzähler übereinstimmt.

Wie in der E-Mail schon geschrieben, werden wir sie hier nicht Fallen lassen.
Ich bitte sie daher nochmals um Geduld. Wir melden uns, sobald es neueres vom Hersteller zu berichten gibt.

Viele Grüße,
Sebastian

1 Like

Hallo Sebastian,

besten Dank für die Rückmeldung. Der Evcs Cluster ist ja notwendig für die Nutzung beider Wallboxen oder klappt das auch ohne?

Beste Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

sobald es für Ihren Netzanschluss gefährlich wird wenn 2 Autos mit 11 kW laden empfiehlt es sich einen Cluster zu haben der die Ladeleistung drosseln kann.

VG Sebastian

Das heißt die FEMS überwacht die abgerufenen Ampere und drosselt ggf. die Autobeladung? Das klingt ja sehr gut.
Woher weiß denn die FEMS wie hoch die Absicherung meines Netzanschlusses ist? Bzw. wo lässt sich das einstellen? Hintergrund: Die Zählervorsicherung wurde, im Vergleich zur Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage, bei der Installation der Wallboxen erhöht.

Beste Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

das wird im Normalfall von uns in Absprache mit dem Installateur im EvcsCluster konfiguriert. Per Default wird dieser auf 7.000W pro Phase gesetzt (Entspricht 32 Ampere mit ein wenig Puffer.

VG Sebastian

Hallo Sebastian,

danke, das dachte ich mir. Bei der Installation waren es bei mir auch 32A, jetzt sind es 50A. Dann erstelle ich ein neues Ticket per Mail bei der ich um Erhöhung bitte.

Beste Grüße,
Daniel

Kurzes Update: Wallbox 2 geht seit heute wieder/auch nicht mehr. Es scheint dann aufzutreten, wenn 2 Hardy Barths über einen längeren Zeitraum mit der FEMS verbunden sind.