Eclipse + npm + angular auf Mac OS?

Hallo Forum,

Ich habe die Entwiklungsumgebung inkl. GitHub Desktop auf meinem MacBook installiert. Mittlerweile gibt es sogar eine Unterstützung für M1-Prozessoren…
Leider habe ich es nicht hinbekommen das Netzwerkinterface mit OpenEMS ansprechen zu können.

io.openems.edge.core.host.NetworkConfigurationWorker - [_host] Unable to persist actual network configuration: Base-Path [/etc/systemd/network] does not exist.

Ich bin auch nicht allzu bewandert mit den Netzwerkeinstellungen bei MacOS auf Konsolenebene. Die Annährung über systemd (wie schon im OpenEMS Core vorgesehen) funktionieren leider nicht.
Wäre wirklich praktisch diese Konstellation an´s Rennen zu kriegen.

Gruß,
klinki

Hallo Klinki,

bei MacBooks kann ich leider überhaupt nicht helfen… :wink: aber was meinst du mit “Netzwerkinterface ansprechen”?

Bei der Fehlermeldung geht es nur darum, dass die Netzwerkschnittstelle nicht über OpenEMS Edge + UI konfiguriert werden kann. Das brauchst du aber gar nicht, oder?

Wenn doch, müsste man für Mac das OperatingSystem interface implementieren: openems/OperatingSystem.java at develop · OpenEMS/openems · GitHub. Es gibt bisher nur Implementierungen für

Wenn eine Dummy-Implementierung reicht, könnte man auch die Windows-Implementierung in OperatingSystemDummy umbenennen und die Logik hier entsprechend umdrehen:

Gruß,
Stefan