Edge-2-Edge Daten/Konfiguration/Möglichkeiten

Hallo OpenEMS Community,

ich bin seit Oktober Besitzer eines Fenecon Home.
Ich würde gerne die Daten des FEMS in OpenEMS mittels Edge-2-Edge Verbindung verwenden.
Gedanke dahinter ist andere Wechselrichter, Ladestation, weiteren Speicher, Awattar, Relaissteuerung…
in OpenEMS abzubilden und zu steuern.

Ich hab bereits die Edge-2-Edge Verbindung eingerichtet, leider sehe ich im OpenEMS nur den
Ladestand (Soc) und den aktuellen Verbrauch als Speicherentladung obwohl der Speicher durch die PV-Anlage beladen wird und der Verbrauch auch durch die PV-Anlage gedeckt wird.

Da die Edge-2-Edge Verbindung auf ESS0 zugreift befürchte ich das weitere Details nicht angezeigt/ausgelesen werden können. Kann mir dazu jemand vielleicht seine Erfahrungen dazu berichten.

Sreenshot FEMS & OpenEMS

Gruß,
Florian

Hast du hierzu noch irgendwas herausgefunden? Ich würde evtl. auch gerne so ein Setup betreiben.

Ich würde nämlich gerne die Tibber/timeofuse App nutzen, hätte aber auch gerne manuellen Zugriff auf das FEMS um auch selbst das FEMS zu steuern. Beide Apps zu kaufen finde ich aber wiklich zu teuer. Außerdem fände ich Zugriff über MQTT für die Einbindung in Home-Assistant sehr praktisch.

Aber ich denke mal, dass die App zumindest Zugriff auf die PV-Erzeugung und den Haus/Netzverbrauch benötigt, also wäre das so wahrscheinlich nicht realisierbar?

Hallo @fprobst170,

dieser Anwendungsfall ist bisher leider in den Edge-2-Edge-Komponenten nicht abgedeckt. Sorry.


Mehr Details: es hakt an zwei Stellen:

  1. Kann man nur mit erweiterten Zugriffsrechten im FEMS auch die PV-Anlage, Netzzähler, usw. via Modbus/TCP freigegeben

  2. In OpenEMS gibt es bisher keine Edge-2-Edge-Gegenstücke für Zähler, etc.

Punkt 1 könnte man übergehen, wenn man die Edge-2-Edge-Verbindung über die JSON/REST (oder noch besser die Websocket-API)-Schnittstelle umsetzen würde. Das wäre aber schon ein einiges an Entwicklungsarbeit.

Gruß,
Stefan

Hallo @stefan.feilmeier

danke für deine Antwort. Das hab ich leider auch befürchtet und auch herausgefunden.

Ich hab im FEMS über Modbus/TCP sogar zugriff auf “battery0, meter0,io0, ess0”, aber wie du geschrieben hast ist dies in der Edge-2-Edge Komponente nicht implementiert.

Ich hab im nächsten Monat ein wenig Zeit - da werde ich mit mal die Komponentenentwicklung genauer ansehen und vielleicht eine neue Schnittstelle programmieren. Denn ich hab vor meine Anlage mit zwei weiteren Speichern zu erweitern und dann die Anlage als ESS Cluster betreiben.
(3 Speicher & Wechselrichter + 5 AC-Wechselrichter)

Gruß
Florian

1 Like

Hallo @benniju

leider funktioniert die Edge-2-Edge Verbindung so nicht.
Es werden nur teilweise die Daten “ess” übertragen.

Ich hab mir das App “Modbus/TCP Schreibzugriff” gekauft und so einige Funktionen in iobroker abgebildet.

wie z.B:

Speicherbeladung aus dem Stromnetz - manuell
Speicherbeladung aus dem Stromnetz - automatisch unter bestimmten Preis
Keine Speicherentladung wenn das Elektroauto geladen wird
Steuerung der Ladestation für PV-Ladung (kein Stromzukauf) / Zwangsladung (PV + Stromzukauf aber keine Speicherentladung)
Einschalten von Verbrauchern / Änderung der Raumtemperatur wenn Einspeisebegrenzung aktiv ist

Einbindung in iobroker ist kein Problem, HA Einbindung ist mit Modbus/TCP bzw. REST/JSON sicher auch problemlos möglich.

Falls ich mit der Schnittstellenprogrammierung Erfolg hab kannst du es dann hier im Forum lesen. Mein Zeitplan April-Mai.

Gruß
Florian

1 Like

Ok, das hört sich interesant an.
Ich bin auch am überlegen so eine Steuerung evtl. rudimentär in Home Assistant/Node-Red zu implementieren. Ich habe noch eine Frage zur REST-API: Kann man dann damit auf sämtliche Schreibkanäle zugreifen, also z.B. auch die Notstromreserve (in ctrlEmergencyCapacityReserve0/reserveSoc) bearbeiten und ein/ausschalten, oder ist der Zugriff wie bei Modbus auf bestimmt Controller beschränkt?
Und wenn man die App kauft bekommt man sowohl Modbus als auch REST, richtig?

Bezüglich REST-API, der Schreibzugriff ist leider auch auf einige wenige Datenpunkte beschränkt. Notstromreserve kann nicht eingestellt bzw. aktiviert/deaktiviert werden.

Ja ich hab beides bekommen Modbus und REST-API.

1 Like

Falls es weiterhilft: Einen Edge2Edge-Meter hab ich vor einiger Zeit schon mal implementiert und als PR gestellt:

Welche Daten von den jeweiligen Komponenten übertragen werden, kann man über die Methode getModbusSlaveNatureTable() in der Nature bestimmen. Auch da hab ich mal einen PR gestellt, um mehr Daten zu übertragen, damit gewisse Controller mit Edge2Edge-Ess funktionieren:

Beste Grüße,
Thomas

1 Like

Hallo Thomas,

ich hab mir gerade deinen Edge2Edge-Meter angesehen, ja das hilft sicher weiter.
Leider hab ich im Moment keine Zeit zum testen.

Besten Dank
Florian