Edge2Edge Ess - Active Charge/Discharge Energy

Hey zusammen,

ich betreibe ein OpenEMS Edge in Kombination mit einem weiteren Edge mit Hilfe des Edge2Edge-Ess.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Channel ESS_ACTIVE_CHARGE_ENERGY und ESS_ACTIVE_DISCHARGE_ENERGY nicht befüllt werden - die sind einfach leer.

Wenn man in die Implementierung des Edge2EdgeEss schaut, sieht man allerdings, dass die Channel eigentlich initialisiert werden sollten, da alle Channels aus dem SymmetricEss übernommen werden.

Bei dem ursprünglichen Edge, wo das ESS eingerichtet ist, werden die Werte korrekt ermittelt und auch in die timedata exportiert.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

Das liegt daran, dass die nicht in der Modbus-Tabelle der SymmetricEss sind, also von der Slave-ESS gar nicht bereitgestellt werden. Du müsstest in der Methode SymmetricEss.getModbusSlaveNatureTable(AccessMode accessMode) die Channel hinzufügen. Ich habe das vor längerer Zeit mal für MAX_APPARENT_POWER und CAPACITY gemacht, siehe hier: Two more channels added to Modbus slave table by tsicking · Pull Request #2257 · OpenEMS/openems · GitHub
Die Version mit den neuen Channels muss dann auf beiden Edges laufen, damit es funktioniert.

Beste Grüße,
Thomas

P.S. Solltest du als Datentyp Float64 verwenden, auch diesen PR beachten.

1 Like

Hey Thomas,

vielen Dank für die zügige Antwort! Ich werde dann mal einen PR dazu vorbereiten, das klingt sehr gut.

Leider ist der andere Edge ein FEMS, das heißt ich werde nach dem PR wohl auch darauf warten müssen, dass Fenecon das mit inkludiert.

Wegen der Konstellation brauche ich ja gerade erst das Edge2Edge :slight_smile:

Danke nochmal und viele Grüße
Felix

Ich sehe gerade, dass dein PR seit zwei Jahren offen ist… Wie hoch sind die Chancen, dass mein PR tatsächlich akzeptiert werden würde? :smiley:

Wollen wir mal nicht übertreiben, es sind anderthalb Jahre :wink:

Da du Energiewerte brauchst, wäre eine Möglichkeit auch, das über CalculateEnergyFromPower zu machen, wie es etwa im Kaco-Wechselrichter gemacht wird.

Beste Grüße,
Thomas

1 Like

Mega guter Tipp, vielen Dank!

Habe einen Pullrequest gestellt um die Channel zu erweitern.

Parallel habe ich mal deinen Tipp mit CalculateEnergyFromPower getestet - klappt hervorragend! Das werde ich als Übergangslösung bei meinem Edge so installieren.

Hast mir mega weitergeholfen, vielen Dank!