Ein erstes Hallo - A configured OpenEMS Component was not activated

Ein freundliches Hallo in die OpenEMS Runde :wave:

Da ich nun ein Home30 System von Fenecon im Haus stehen habe bin ich recht schnell auf OpenEMS gestoßen.
Um nicht so stark durch FEMS eingeschränkt zu sein, will ich mich näher mit OpenEMS beschäftigen ( bei einigen Funktionen habe ich zwar ein paar Workarounds in Verbindung mit meiner Hausautomation erstellt, allerdings ist das für mich keine Dauerlösung)
Beispielsweise Inselbetrieb bei genügend Ladezustand des Speichers Tendenz steigend , Inselbetriebabschaltung bei unterer oder oberer Ladeschwelle um die Notstrom-Reserve nicht aufzubrauchen, und bei fast vollem Speicher die Einspeisung weiter zu ermöglichen.

Das Ganze läuft zwar über Aktorenschaltung recht zuverlässig, als Widget mit mehreren integrierten Schwellenwerten in Kombination mit nur einem einzigen Relais Ausgang am KmTronic wäre dies beispielsweise natürlich schöner und Stör unanfälliger.
Aktuell habe ich mehrere Schwellenwerte die jeweils einzelne Ausgänge Schalten, welche jeweils wieder meine Io Eingänge der Hausautomation anfahren.

Aber genug zu mir und meinem Einstandspost ^^

Nun zum eigenlichen ersten Problem.
Wenn ich eine Konfiguration über Felix aktiviere und einstelle bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Komponente nicht aktiviert ist.
Dabei ist vollkommen egal welche Komponente ich dort aktiviere.
Als Beispiel mal das 8Port-Relay von KMTronic.
In der UI wird es angezeigt.

[_cycle  ] INFO  [ebuglog.ControllerDebugLogImpl] [ctrlDebugLog0] _componentManager[Defective:io1[Unsatisfied reference for Modbus ((enabled=true))]|State:FAULT: A configured OpenEMS Component was not activated] _sum[State:Fault Ess SoC:50 %|L:467 W Grid:1 W Consumption:468 W] ess0[SoC:50 %|L:467 W|Allowed:-10000;10000 W] meter0[1 W]

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Beste Grüße

Hi,
hast du denn die mobusbridge aktiviert und die hat auch die nummer “modbus10”?
Ganz liebe Grüße

Pauli

Hey Pauli, danke dir für deine berechtigte Überlegung und deinen Input :+1:
Ich habe das Raspi-System extra neu aufgesetzt um dem Problem auf dem Grund zu gehen.
Bisher sind keine Konfigurationen, auser der Simulationen vorhanden, Modbus10 ist demnach frei, das war einfach nur als Test eingegeben.

Beste Grüße
Jonny

:slight_smile: Hast du unter “Modbus-bridge” in Apache Felix eine Bridge eingerichtet, die die bezeichnung modbus10 hat.
entweder rtu
intern muss diese ja auf /dev/ttyUSB0 oder bei windows comXY weisen.

oder wenn es modbus tcp ist, dann muss eine ip hinterlegt werden.

1 Like

Hey Pauli,
Hat bestens geklappt! Ich danke dir.
Ich hatte die Meldung völlig falsch interpretiert, danke fürs Augen öffnen, dass es an der Zuweisung des Modbuses lag, welcher logischerweise erst einmal angelegt werden muss.
Ich muss mich mit dem Grundgerüst noch vertraut machen, und hoffe bei solch Fragen auf offene Ohren zu stoßen und nicht auf rollende Augen ^^

Hoffentlich kann ich der Community in Zukunft auch etwas zurück geben.

Schönes Wochenende ! :wave:

1 Like