Einladung zum OpenEMS Hackathon Q3/2024

Liebe OpenEMS Leute,

der OpenEMS Hackathon Q3/2024 am 12./13.9. in Osnabrück bei slashwy in Osnabrück steht bevor.

Anmeldeschluss: 3.9.

Ich würde mich freuen, den Einen oder die Andere von euch dort (wieder)zusehen. Nachfolgend die Liste der Themen die wir zusammen bearbeiten könnten. Die Liste stellt eine Auswahlmöglichkeit an Themen da. Welche Themen es konkret werden, werden wir am erste Tag morgens gemeinsam festlegen. Wenn es ein Thema gibt, welches wir in einer Gruppe mit ein paar EntwicklerInnen in 1-2 Tagen zusammen bearbeiten können, bitte gerne unter diesem Post ergänzen.

Themenvorschläge:

(OpenEMS Getting Started)++ - Newbies von Knowbies und umgekehrt

DER Profistart für OpenEMS-Newbies. Du hast den Getting Started Guide durchgearbeitet und vielleicht erste Erfahrungen gesammelt, aber … Natürlich hast Du noch eine Reihe von Fragen. Genau dann bist Du hier richtig. In einer Kleingruppe arbeitest Du dich mit den anderen Newbies durch die typischen „Anfangsprobleme und Besonderheiten" von OpenEMS. Aber ihr seid dabei nicht alleine, sondern bekommt dabei professionelle Unterstützung.

• Newbies verstehen OpenEMS, die Architektur, das Tooling, die Hilfsmitteln usw. besser und bekommen ihre Fragen geklärt
  • Währenddessen wird ein „Handbuch“ zum Nachschauen und für die nächsten Newbies erstellt (als Antora Dokumentation oder als Community Post).
  • Du bekommst persönlichen Kontakt zu anderen Softwareentwicklern – im Entwickleralltag manchmal sehr hilfreich

Für die erfahrenen Knowbies stehen bereits jetzt einige Themen auf der Agenda, die diskutiert werden könnten

Backend Infrastruktur

Die OpenEMS-Backend Komponenten sind derzeit auf die Verwendung auf einem Server ausgelegt. OpenEMS basiert auf OSGI. OSGI unterstützt von Haus aus die Microservice-Architektur. In dieser Session kann

• evaluiert werden, wie die OpenEMS-Backend Komponenten auf Microservices umgestellt werden können,
  • kann eine beispielhafte Komponente aufsetzen z.B. Influx Microservices,
  • können Überlegungen zur Verhinderung möglicher Bottleneck-Situationen angestellt werden um eine Multi-Server Backend-Infrastruktur aufzubauen, mit denen viele tausend Edges effizient an ein System angebunden werden können.

Doku schreiben (“Dokuthon”)

OpenEMS verfügt über eine Dokumentation welche einen guten Überblick über die Architektur gibt und einen guten “Getting Started Guide”. Das Community-Forum ist sehr hilfreich. Aber auf dem Weg vom OpenEMS Newbie zum OpenEMS Knowbie fehlt eine gute Dokumentation, welche Newbies an die Hand nimmt und durch verschiedene Themen führt.

In dieser Session könnte zu bestimmten Themen

• eine konzeptionelle Dokumentation erstellt werden, welche einen tieferen Einblick bietet
  • eine Treiber Dokumentation erstellt werden

Das Dokuthon – Projekt wird in den Newbies – Gruppen weiterentwickelt

PRs mergen (“Mergethon”)

Im öffentlichen OpenEMS-Repository wächst die Anzahl der offenen Pull Requests (PR). Darüber hinaus gibt es Klone des öffentlichen Repositories mit weiteren Modulen, welche aus diversen Gründen nicht in das öfftl. Repository gemergt wurden. In dieser Session könnte

• an offenen PRs gearbeitet werden
  • darüber diskutiert werden, wie Code in das öfftl. Repository integriert werden kann. Es können weitere PRs erstellt werden und zusammen gereviewt werden.

CLSopen

CLSopen - Mitglieder der OpenEMS Association e.V. arbeiten an einer offenen und freien Implementierung für §14a EnWG. Dazu existiert bereits eine eigene Arbeitsgruppe, die eventuell im Hackathon an diesem Theme weiterarbeitet

Traffic Hack

Traffic Hack - Implementierung einer Stromampel - Anzeige einer Ampel in der UI:

• rot = “schmutziger” Strom
  • grün = “sauberer” Strom
  • gelb…,

Die Daten können hier abgeholt werden: Energy-Charts API

“Offene Session”

Viele ProgrammiererInnen sehen in “Dokuthon” und “Mergethon” eher Pflicht als Kür. Ein Hackathon soll Spaß machen. Entscheide selbst was auf dem Hackathon gemacht werden soll. Je nach Know-How und Wunsch der TeilnehmerInnen können sich auch andere Themen herauskristallisieren und entsprechende Gruppen bilden. Bring gerne auch im Vorfeld Dein Thema ein, dann könnten wir bei Interesse die TeilnehmerInnen vorab informieren – oder Du findest dich spontan mit anderen TeilnehmerInnen am Hackathon dazu zusammen

Darüberhinaus können wahlweise für alle oder für bestimmte Gruppen Impulsvorträge gehalten werden:

Impulsvortrag UI/UX

Wohin geht die Reise der OpenEMS UI? Das Team von FENECON hat intern unterschiedliche Strategien untersucht. In diesem Impulsvortrag wird darüber berichtet, wo OpenEMS steht und wo die Reise mit UI/UX hingehen kann.

Impulsvortrag EVCS Natures (Ladesäulen)

Der aktuelle Ladesäulen-Code macht es zeitaufwendig, neue Ladesäulenmodelle in OpenEMS aufzunehmen und diese zuverlässig und fehlertolerant zu betreiben. Es bedarf einer Überarbeitung der EVCS-Architektur. Als Betreiber unterschiedlicher Ladeparks hat das Team von opernikus ein neues EVCS-Konzept entwickelt, welches die Integration neuer Ladesäulenmodelle deutlich beschleunigen wird. Dieses Konzept kann in einem Impulsvortrag vorgestellt werden.

Impulsvortrag Dynamische Tarife

Ddynamische Tarife – softwareseitig wurde von FENECON schon vieles entwickelt, was erfolgreich im operativen Einsatz ist. Bei Interesse könnte darüber in Form eines Impulses über Erfahrungen berichtet werden

So wie ein Hackathon lebt, entwickelt sich auch die Vorbereitung. Wende Dich auch gerne mit Anregungen für eigene Ideen direkt an Christof cw@openems.io oder Poste deine Idee hier.

Ich freue mich auf einen spannenden Hackathon!

Viele Grüße,
Christian

2 Likes

Moin

The Hackathon sounds very interesting. Will it be bilingual to some extend or German only?

BR
Jens

1 Like

Hi jens,
it depends on the number of english speaking guests. On the last hackathon we had a few english speaking people. So it was a mixture of german and english.
Most developers are able to switch to english, so if you become part of one group there is a good chance, that the group will work in english. Also if there are english speaking people, the formal part of the event may be done bilingual or english only. But to be honest, right now, some of the prepared material may be written in german.

My wish is, that OpenEMS will be spread all over the world. So in the end I hope, that the hackathon will become a regular event and that we may have some parts in english and some parts in german sooner or later.
This depends on all the developers out there. Feel free to prepare a topic for the hackathon by yourself.

You are welcome.

1 Like

When I look at the picture of the last hackathon,

Regards from OpenEMS Hackathon Göttingen

… I have to correct myself because there were more english speaking people than I thought…

Looking forward to the next hackathon :upside_down_face:.

2 Likes

Since @jbm took liberty of switching language to English I can also sneak in. :slight_smile: Depending of availability of seats I, could try to show up as well.

Hi @ldywicki,

great. Just remember that you need to register for the event. Registration form is unfortunately done in german only. Please have a look here and open “Zur Anmeldung geht es hier”. There you can register for the event. The event is limited to approx. 50 people (due to the available rooms). As far as I know registration is still possible.

Unfortunately it is 6:45h for me - otherwise i would be there…

Unfortunately, I can’t attend. I’m busy working to keep the lakes in Mecklenburg free of pike :wink:

It would be great if some of the speeches and discussions could be available for download afterward.
I wish every participant lots of success and, even more importantly, a great time! :hugs:

1 Like

Hallo,

ich bin mich sehr interessiert an dem Hackathon und habe mich angemeldet, habe aber keine Bestätigungsemail bekommen. Wie kann ich wissen, dass ich mich richtig angemeldet bin? Wo findet die Veranstaltung genau statt und wie erhalten wir den T-Shirt?

LG, Jiayin

Hallo Jiayin,

warum die Bestätigungsmail nicht rausgegangen ist unklar. Aber ich habe gerade nachgefragt, deine Anmeldung ist eingegangen und du bist registriert.

Bisher war es so, dass die T-Shirts am Morgen des ersten Tages verteilt werden. Ich nehme an, dass wird dieses mal auch so sein.

Ich freue mich dich in Osnabrück persönlich kennenzulernen!

An alle anderen: Aktuell sind noch Plätze frei. Der Anmeldeschluss ist der 3.9. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit.

Viele Grüße,
Christian

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Nachprüfung! Ich freue mich auch auf das Treffen in September. LG, Jiayin