Einstieg in OpenEMS mit SAJ H2 / Ampere Storage Pro und Dimplex Wärmepumpe

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen intensiver mit OpenEMS und bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert von der Architektur. Ich bin allerdings ein Newbie und habe bisher nur mit Automatisierungen im Home Assistant gearbeitet. Ich versuche gerade zu verstehen, wie man ein eigenes System “richtig” in OpenEMS integriert.
Mein aktuelles Setup besteht aus einem SAJ H2 / Ampere Storage Pro Hybridwechselrichter mit Batteriespeicher sowie einer Dimplex SI 8 TU Wärmepumpe.

Beide Geräte kommunizieren bereits über Modbus und sind in Home Assistant eingebunden. Beim SAJ lese ich unter anderem den SoC, Batterie-, Netz-, PV- und Hausleistung aus und kann auch einige Register schreiben (z. B. Export-Limit, Passive Charge/Discharge oder Time-of-Use-Einstellungen). Bei der Dimplex kann ich ebenfalls Register lesen und schreiben, beispielsweise die Warmwasser-Solltemperatur. Im Moment übernimmt Home Assistant die Steuerung über einige relativ einfache Automationen.

Beim Lesen der Dokumentation ist mir allerdings noch nicht ganz klar geworden, wie ihr so ein System in OpenEMS aufbauen würdet.

Für den SAJ gibt es meines Wissens nach noch keine fertige Integration. Würdet ihr dafür einen eigenen Modbus-Component entwickeln, der die entsprechenden Natures (ESS, Meter usw.) implementiert? Oder gibt es dafür einen eleganteren Weg, den ich als Anfänger vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Ähnlich geht es mir bei der Wärmepumpe. Würdet ihr diese einfach als weiteres Modbus-Gerät mit entsprechenden Channels anbinden und anschließend über Controller ansteuern? Oder gibt es bereits etablierte Konzepte für Wärmepumpen bzw. flexible Verbraucher, an denen ich mich orientieren sollte?

Ich freue mich über jede Empfehlung, wie ihr an so ein Projekt herangehen würdet oder welche Teile der Dokumentation bzw. des Quellcodes ich mir als Erstes genauer ansehen sollte.

Vielen Dank schon einmal! Und sorry noch einmal für die vielen Anfänger-Fragen…
LG