Energiemonitoring/management

Hi,

vor ab ich bin relativ neu in der Thematik und hatte gehofft hier etwas Hilfe zu bekommen.

Auf dem Bild im Anhang ist zu erkennen wie ich mir, das ungefähr gedacht habe, jetzt die Frage ist das so umsetzbar und wenn ja wie?

Die Anlage hat im Moment natürlich die Zuleitung von Netz, den Abgang für den Eigenverbrauch, 13 Wechselrichter (von Huawaii, Kaco und Fronius), 4 Wallboxen (2x Abb und 2x Menekers) und ein Speicher von Varta.

Messen würde ich direkt an den Abgängen mithilfe von Stromwandlern und Energiezählern z.B. PAC 2200 von Siemens oder B24 von Janitza. Die dann über per Modbus TCP/RTU auf ein Energiemanagement bringen.
Wie man merkt, harkt es hier bei mir mit der Zusammenführung, da ich mit der Thematik leider wenig bis keine Erfahrungen habe.

Habt ihr vielleicht schonmal ein System in der Art aufgebaut oder habt Erfahrung und könnt mir hier ein Produkt empfehlen?

Ich bin bei meiner Suche zwar über das DM100 System von der TQ-Group gestoßen, mit der man das, denke ich, realisieren könnte, aber ich bin damit aber etwas unzufrieden.

Im Vordergrund steht erstmal das Monitoring, aber mit Blick auf die Zukunft habe ich vielleicht noch vor ein Energiemanagement mit rein zubringe. Wäre natürlich vom Vorteil, wenn das System das ebenfalls könnte.

Hi @vanderik,
also an sich klingt das mit OpenEMS machbar. :slight_smile:
Wenn man alle Komponenten in OpenEMS anbinden kann, bzw. die passenden auswählt, dann sind sie bereits in der bekannten OpenEMS Visualisierung. Für feinere Visualisierungen kann man dies aber auch in die Influx-Datenbank loggen lassen (ein Controller in OpenEMS den man aktivieren muss) und dann diese Datenbank mit z.B. Grafana auswerten.
hier ist das z.B. teilweise beschrieben.

1 Like