EVCS Cluster ohne ESS

Hallo Forum,

Ich versuche gerade einen EVCS Cluster ohne ein ESS an´s Laufen zu kriegen. In unserem Fall haben wir 10 Ladestationen die abhängig vom Netzbezug laden sollen (z.B. bei ausreichend PV-Ertrag) und keinen Batteriespeicher.
Mit einem simulierten ESS funktioniert es - das finde ich aber in der Darstellung sub-optimal. Ich habe in EvcsClusterPeakShavingImpl schon versucht die Referenzen auf einen Speicher auszukommentieren, komme aber hier nicht klar. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Klinki

Hallo Klinki,

ich befürchte, dass es aktuell nur mit einem simulierten ESS funktioniert.

@sebastian.asen?

Gruß,
Stefan

Hallo Klinki,

aktuell ist das nicht möglich.
Um das bei dir zu lösen, müsstest du wie du schon sagst, die Referenzen raus nehemen und an den Stellen, an denen die referenz bisher benötigt wurde, die sum Werte verwenden.
Ohne Speicher wird als Wert 0 verwendet - “orElse(0)”

Siehe auch:

Gruß,
Sebastian

1 Like

Moin Sebastian,

Danke für den Hinweis! Ich habe einen quick ‘n’ dirty Pullrequest hochgeladen um den Controller auch ohne ESS betreiben zu können.
In meinem alten Fork hatte ich das auch schon so gelöst, aber in der Zwischenzeit (5 Monate) hat sich hier soviel getan, dass ich alle meine Anpassungen als PR hochgeladen habe. Um meine alte Code Base anzupassen, hätte ich Wochen gebraucht. Leider fehlt mir die Zeit im OpenEMS up-to-date zu bleiben.

Nochmals Danke & Gruß,
Klinki