Fehler bei PV-Inverter SolarEdge

Ich habe versucht das aktuelle Release installieren, laufe aber beim Debuggen immer auf den Fehler Error in Scheduler. IllegalArgumentException: Channel [ActivePowerL1] is not defined for ID [pvInverter0]. Implementation [io.openems.edge.solaredge.pvinverter.SolarEdge]

In der Verarbeitung der Modbus-Werte scheint sich einiges getan zu haben. Aufgrund meiner mangelhaften Java-Kenntnisse habe ich es bisher nicht geschafft die Ursache zu ermitteln, bzw. einen Workaround zu finden. Vielleicht hat jemand einen Tipp fĂĽr mich?
gruĂź,
Klinki

Da beides SunSpec-Inverter, habe ich mir mal den SMA als Vergleich angeschaut und dessen Quelltext (mehr oder weniger) übernommen. Zusätzlich in der Config die Modbus-Unit-ID parametrierbar gemacht. Letzteres hatte mich schon einige Zeit gestört…
Wie dem auch sei…

Bei der Umsetzung bin ich mir nicht sicher und habe einen Pull-Request erstellt.
https://github.com/OpenEMS/openems/pull/1903

GruĂź,
Klinki

Hallo Klinki,

vielen Dank fĂĽr den Pull-Request. Das sieht sehr gut aus. Wir hatten schon einen internen Fix dafĂĽr erstellt, aber ich war noch nicht dazu gekommen, das upstream einzupflegen. Deine weiteren Ă„nderungen (ModbusSlave und konfigurierbare Modbus-Unit-ID) habe ich ĂĽbernommen.

GruĂź,
Stefan

1 Like