Fehler bei Verbrauch mit ESS Cluster?

Hallo,
Ich versuche mit einem ESS Cluster mehrere ESS zusammenzufassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Leistung zum laden/ entladen der ESS nochmal im Verbrauch aufgeführt wird.


ess1 (im Cluster ess2) läd mit 0,7 kW. Dieser Wert wird noch einmal in den Verbrauch gespeist.

Der Cluster(ess2) wird insgesamt von einem Balancing-Controller gesteuert. Bei anderen Controllern tritt es aber genauso auf.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier das Verhalten von ESS-Clustern missverstanden habe oder es sich hier um einen Bug handelt. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich nach einem Fehler suchen könnte.

Meine Konfiguration:

ess0 und ess1 sind identisch

Hallo I.schoppik,

das ist richtig, aus dem Verbrauch sollte das ESS rausgerechnet sein. Der Gesamtverbrauch wird in OpenEMS anhand des Ist-Zustandes des Systems errechnet. Dabei wird der Netzbezug, die Erzeugung und die Batterieleistung genutzt um den Verbrauch zu berechnen. Wenn du also nur die im Post angegebenen Komponenten und ein Simulator GridMeterReacting aktiviert hast, dann solllte der Energiemonitor folgende Daten ausgeben:

  • PV 1.4kW
  • Grid 0kW
  • Battterie 1.4kW (laden)
  • Verbrauch 0kw

Die Darstellung würde aber dazu passen, daß in der Simulation neben dem Simulator GridMeterReacting zusätzlich auch noch die Komponente Simulator NRCMeter Acting (mit einer Datenquelle von 700W) aktiv ist. Könnte das in deinem Fall sein? Die Komponente Simulator NRCMeter Acting wird nicht als eigenständiger Verbrauch in der UI visualisiert.

VG Christian

2 Likes

Hallo Christian,

ich habe nochmal alles zurückgesetzt. Das Problem tritt leider immer noch auf.
Folgende Komponenten sind derzeit aktiv:

Wird der Bezug des ESS-Clusters evtl. doppelt verrechnet?

VG
Luis

Hallo I.schoppik,

ich habe es gerade nachgestellt. Die Simulation vom GridMeter Reacting geht nicht sauber mit dem ESS Cluster um. Sie addiert ess0, ess1, und ess2. Wenn du hier folgendes ändern würdest:

for (ManagedSymmetricEss ess : this.symmetricEsss) {
    //start add this
    if(ess.alias().compareTo("ess2")== 0) {       
  	     continue;
    }
    //end add this
    sum = subtract(sum, ess.getActivePowerChannel().getNextValue().get());
}

Dann würde die Simulation korrekt laufen. Die Problematik ist, dass sich ein EssCluster wie ein SymmetricEss verhält. Das hat im realen Betrieb eine Menge Vorteile. Führt in der Simulation dazu, dass der GridMeter Reacting die Unterscheidung zwischen simuliertem ESS und Generic ESS nicht durchführen kann.
Praktisch ersetzen wir in einer Simulation bei uns den Cluster einfach durch ein größeres ESS. Die Simulation erlaubt keine echte physikalische Simulation, so daß sich die Reaktion eines Clusters nur bedingt damit abbilden lässt.
In diesem Zusammenhang schau dir auch bitte das EssPower Objekt an, welches insbesondere für Cluster wichtig wird. Mit obigen “Bugfix” und folgenden Einstellungen sollte sich das System wie gewünscht verhalten:

VG Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt funktioniert!

Danke für den Fehlerbericht und den Lösungsvorschlag. Das Problem sollte mit diesem Pull-Request behoben sein:

Gruß,
Stefan

Danke Stefan. Das MetaESS Interface war das mir fehlende Bindeglied…