Fehler in SumImpl?

Hallo Forum,

In diesem Thread hatte ich das Problem bereits erwähnt und bin den Hinweisen von @tsicking gefolgt und in der SumImpl auf die Zusammensetzung von “enterTheSystem” gestoßen. Wenn ich das recht verstehe, würde in die Erzeugungsseite der DC-Charger (PV-Anlage) nicht einbezogen werden, da für die Berechnung die productionAcActiveEnergySum herangezogen wurde. Der DC-Charger sollte doch eigentlich nur die DC-Energie aus der PV betrachten, oder?
Ich habe die Zeile 371 mal versuchsweise in

var enterTheSystem = TypeUtils.sum(essActiveDischargeEnergySum, gridBuyActiveEnergySum, productionActiveEnergySum);

geändert - also die GesamtSumme der produzierten Energie und nicht nur AC mit einbezogen.
Natürlich erscheinen auf der Zähler-Seite noch die Wandler-Verluste als “Sonstiger” Verbrauch.

Es scheint zu funktionieren - oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß,
Klinki

Hallo Klinki,

zugegeben, uns rutscht auch gelegentlich mal was durch, aber generell darf man bei so zentralen Logiken schon davon ausgehen, dass sie funktionieren… schließlich laufen sie auf vielen tausend Systemen produktiv. :wink:

Bei der Berechnung von enterTheSystem handelt es sich um AC-seitige Energie. Wir gehen also davon aus, dass die DC-seitige Erzeugungsenergie der DC-Charger in essActiveDischargeEnergySum bereits enthalten ist. Das ist die gleiche Annahme wie auch bei ess0/ActivePower.

Wenn das bei dir nicht stimmt, sind vermutlich andere Werte nicht korrekt.

Übrigens nehmen wir uns gerade intern den SDM630 (inkl. Teststand) vor und werden die Implementierung demnächst in OpenEMS reparieren.

Gruß,
Stefan

1 Like

Hi Stefan,

Ich gebe zu, jetzt bin ich ziemlich verwirrt.
Mein Problem ist folgendes: Solaredge bietet für das ganze System nur 3 “unendliche” Zähler:
Produktion (PV-Anlage)
Sell (Grid)
Buy (Grid)

Meine Möglichkeit an die AC-Seite zu kommen wäre “nur” über CalculateEnergyFromPower, richtig?
Dies scheint aktuell mit Influx aber nicht zu funktionieren - nach einem Reset ist der Zähler wieder auf 0.
Die unendlichen Zähler will ich aber weiter nutzen, da sie eben absolut sind.

Oder hab ich was falsch verstanden? Ich schaue mir nochmal die Beispiele zu den anderen DC-Chargern an.

Gruß,
Klinki

PS: Das mit den SDM630 find ich gut. Ich hatte schonmal die Idee mit Zählerwechseln in´s Forum geworfen. Sollen wir das koordinieren?

Moin,

Sorry für meine Unwissenheit, aber ich komme hier irgendwie nicht weiter.

Verstehe ich folgendes richtig:

  • DC_Charger
    – Actual Power (DC-seitig erzeugte Energie durch die PV)
    – Actual Energie (durch die PV erzeugte Energie DC)
  • HybridESS
    – ActivePower (abgegebene AC-Leistung, inkl. Batterie Be/Entladung)
    – ActiveDischargeEnergy (abgegebene AC-Energie aus dem ESS, inkl. Batterieentladung)
    – ActiveChargeEngery (eingehende AC-Energie in das ESS für Batterieladung)
    –DC_Charge/DischargeEnergy (Batterie Be/Entladung DC-seitig)

Gruß,
Klinki

Ja… das klingt soweit korrekt :slight_smile:

Danke für die Info!
Ich habe das jetzt mal umgesetzt und bisher sehen die Werte gut aus. Den unendlichen Zähler von Solaredge für die Produktion habe ich als ActiveDischargeEnergy genommen.

Wenn ich die SumImpl richtig verstehe, kommt ein Wert für die productionAcActiveEnergySum aus einem Productionmeter (für PV), d.h. der ist bei meinem Setup leer, korrekt?

Etwas unglücklich ist es keinen Zähler für die PV DC-Produktion zu haben. Die Werte aus dem WR sind eh Murks, da auch nachts eine DC-Power angegeben wird - diese hat auch nichts mit der Batterieentladung zu tun. Dieser steht in den Modbusgeristern zur Batterie. Ganz komische Sache - verstehe ich noch nicht so recht.

Jetzt habe ich “nur” noch das Problem, die kalkulierten Zählerwerte nach einem Neustart zu verlieren.
Habe mir die Quellen zur Influx, speziell die timedata.getLatestValue-Methode, angeschaut. Das ist leider über meiner Gehaltsklasse :disappointed_relieved:

Danke nochmal & Gruß,
Klinki

Richtig

Hybrid-Wechselrichter sind erfahrungsgemäß immer schwierig… Es bleibt oft nur, die Daten irgendwie aus verschiedenen vorhandenen Registern zu errechnen.

Diese Funktion ist leider in der aktuellen InfluxDB für Edge nicht implementiert - siehe:

Als spontane Lösung fällt mir nur ein, dass du die RRD4j nutzen kannst.

Gruß,
Stefan

1 Like

Jupps, hatte den Kommentar auch gefunden. RRD4j kommt nicht in Frage, da Grafana ebenfalls auf der Influx arbeitet. Schade…
Wenn ich es recht verstehe, kann ich auch keine 2 Timedata-Komponenten gleichzeitig laufen lassen.

Hätte nicht erwartet, dass die Sache mit den Energien so kompliziert sein würde - die Darstellung der Leistungen stimmt ja bei mir.
Das Netz ist übrigens voll von Kommentaren bzgl. Abfrage von Solaredge-WRs/-ESS im Bereich Heimautomatisierung. Seitens des Herstellers habe ich keine Bewegung erkennen können.
Wenn ich vor zwei Jahren gewusst hätte, was ich heute weiß…

Ich danke Dir wiedermal für die Infos! Diese haben so einige Fragezeichen beseitigt :slightly_smiling_face:
Gruß,
Klinki