[FEMS] Applikation Fehlerhaft (Keba)

Moin Forum,

Ich habe in meiner Keba Wallbox mit dem neuesten Update einen Schalter für einen Beta Test gesehen. Dort wollte ich beitreten um das EVSE System zu testen, doch wurde mit ein Fehlern angezeigt ([ object Object]) und es hat sich nichts verändert - außer das meine Wallbox jetzt nicht mehr geht und Fehler im Log angezeigt werden:

Leider ist die Wallbox jetzt ohne Funktion. Da mir diese damals vom Installateur bei Auslieferung aktiviert wurde, liegt auch kein Lizenzschlüssel vor, um eine Neuinstallation der App zu probieren.

Generell stellt sich mir aber eher die Frage was hier passiert sein könnte. Klar kann es bei einer Beta Probleme geben, aber das die Wallbox unbrauchbar wird scheint mir doch etwas extrem :smiley:

Habe bereits Kontakt mit dem Installateur aufgenommen, um das zu richten, aber vielleicht ist das Problem schon bekannt und ich kann einen Hinweis geben?

Hi,

deine Anfrage ist leider ein bisschen “Generell”.

1. Welche KEBA?
  2. Ist die IP-Adresse geprüft worden?
  3. FEMS schon neu gestartet?

Die App kannst du “einfach” deinstallieren und dann wieder installieren. Der Lizenzschlüssel bleibt hinterlegt.

Ich denke auch tatsächlich nicht, dass es ein Problem im Code ist, sonst wärst du nicht der Einzige, der dies aktuell berichtet. Der Code ist ja auch in OpenEMS der gleiche (vermute ich) und bei mir läuft die KEBA P40 einwandfrei.

Grüße

Neue Erkenntnisse:

Gegen 10:55 gestern hat sich das System wieder eingekriegt. Auch der Fenecon Support konnte nichts feststellen. Lustig ist jedoch, das die Option bei meinem Wallbox jetzt auch nicht mehr vorhanden ist. Der Knopf für die Public Beta ist wieder weg.

• P30
  • Ja, Wallbox war auch durch die Keba App erreichbar
  • Mehrmals

Das wollte ich probieren und mir zunächst den Schlüsseln anzeigen lassen aber es kam die Meldung, es ist kein Lizenzschlüssel hinterlegt. Der Knopf zur Installation war auch vorhanden, doch musste ich einen Lizenzschlüssel eingeben (den ich ja nicht habe).

Ich vermute auch, das ich hier einfach Pech hatte. Da die Option einfach wieder verschwunden ist würde ich behaupten, da war im Online Monitoring ein kleineres issue, das behoben wurde. Warum das System plötzlich wieder funktioniert, ohne das jemand Hand angelegt hat, wundert mich jedoch.

Deinstallieren - Installieren - Konfigurieren immer noch

Sollte das Problem wieder auftreten werde ich das machen.

1 Like

Bei mir trat das Problem nach Installation der Beta auch auf, weil die Voreinstellung für den Lademodus „Keine Beladung“ war. Nachdem ich einen Lademodus eingestellt hatte, funktioniert meine P40 wieder.