FEMS Bezug aus dem Netz nicht aus dem Akku

Hallo zusammen,

Ich habe eine 22KW große PV Anlage mit knapp 18KW großen Akku und habe letzte Woche meine Sauna in Betrieb genommen. Der Ofen hat eine Leistung von 15kW. Ich habe nun folgendes Beobachtet. Wenn der Ofen läuft und wenn meine PV Anlage nicht genug Strom produziert so wird die restliche Leistung nicht aus dem Akku bezogen sonders aus dem Netz.

Ich habe einige Bilder hochgeladen. Kann es mir jemand erklären?

Hallo Adrian,

hast du eventuell ein Hybridsystem, das heißt PV und Batterie hängen an einem Wechselrichter? Vermutlich war der Wechselrichter an seiner Grenze der AC Leistung angekommen und kann gar nicht mehr liefern. Dann muss natürlich der restliche Bedarf aus dem Netz genommen werden.

Gruß Josef

Hey, ich habe zwei Wechselrichter wobei der von Fenecon (10 kW) der Wechselrichter ist, an dem der Batterieturm angeschlossen ist.

Kann ich das irgendwie ändern ?

Scheinbar hat der zweite WR dann keine Daten an das EMS geliefert. Je nach Aufbau sind in OpenEMS mehrere Wechselrichter möglich. Da du aber ein FEMS von Fenecon einsetzt, musst du das mit deinem Installateur abklären. Der sollte den entsprechenden Zugriff für die Konfiguration besitzten und dir weiterhelfen können.

1 Like

Melde dich doch am besten bei Fenecon direkt, sollte dir der Installateur nicht weiter helfen (was ich nicht glaube). Die Jungs & Mädels sind SEHR freundlich und Hilfreich !

Grüße !

Ja ich hatte geschaut und die Kommunikation war da…

Hey, danke das habe ich tatsächlich schon gemacht :wink: Warte nur noch auf die Antwort :blush: Liebe Grüße

1 Like