Guten Abend,
da wir nur zweimal 500 Wp installiert haben und ich die Philosophie von Fenecon gut finde, fiel die Kaufentscheidung auf den gebrauchten Speicher BYD Mini ES Speicher mit der FEMS Box (Beaglebone).
Elektrisch funktionieren die Komponenten miteinander, ist bspw. der Wasserkocher, so ist die Lüftungdes Speichers zu hören.
Der Zugriff auf dem FEMS Box ist aber ein Problem. Öffne ich die Oberfläche, so kann ich mich nur als Gast anmelden. Da ich aber auf der Internetseite von Fenecon las, dass der HW auch immer die Grundsoftware beigestellt ist, habe ich Fenecon um Hilfe gebeten.
Die abschlägige Antwort wurde damit begründet, dass das System nicht mehrvon Fenecon unterstützt wird. Das finde ich sehr schade, denn wer aktiv an der Energiewende mitarbeiten möchte, kann doch nicht einen funktionierenden Speicher auf den Müll werfen lassen.
Nun meine Frage an Sie liebe Leser:
- Wie oder durch wen komme ich an die Grundsoftware bzw. an eine Lizenz, mit der ich die Grundfunktionen nutzen kann?
- Was passiert, wenn ich eine Erweiterungs-App kaufe und diese installiere? Komme ich überhaupt zu dem Punkt, an welchem ich den Lizenzschlüssel eingeben kann?
- Gibt es im Großraum Dresden einen Solarteur, welcher uns weiterhelfen kann?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG
Stefan