[FEMS] Eigenverbrauch bei Runsteuerempf. 0%

Hallo, ich hatte wegen der Sache schon Kontakt mit dem Fenecon Support und mit einem Ihrer Vertreter bei einer Veranstalung.

Ich musste für meine Eigenverbrauchsanlage (Home 10) einen Rundsteuerempfänger installieren. Mein Netzbetreiber nutzt diesen sehr stark aus. Jeder Tag der nicht komplett bewölkt ist, wird mind von 12 Uhr bis 17 Uhr, in Spitze aber auch oft von 9 Uhr bis 19 Uhr auf 0% Leistung geschaltet.
Das ist sehr ärgerlich, aber ich rede mir noch ein, dass “das schon so sein muss”. Was mir dabei jedoch aufgefallen ist, ist dass der Eigenverbraucht bei 0% nicht mehr gedeckt wird.
Ihr Support hat das zum Teil technisch begründet, da die Leistungsvorgabe auf den AC Ausgang des Wechselrichters wirkt. Zum anderen Teil sei das Vorgabe der Netzbetreiber.
Daher meine Frage: Ist das wirklich so, oder wäre es von den rechtlichen Vorgaben her möglich im Falle von 0% das gleiche wie eine Nulleinspeisung zu machen? Falls dem so ist, ist das mit der schreibenden REST API möglich? Leider wird in der Doku für mich nicht deutlich, welche Werte bei der API gesetzt werden.

Vielen Dank

Hallo,

das ganze Thema ist aktuell bei Fenecon so weit ich weiss in Arbeit !

Das Problem dabei liegt darin, dass der GoodWe 0% als “aus” deklariert soweit ich das verstehe.

Du selbst kannst und solltest auch nichts daran ändern, da dies alles gesetzliche Normen haben sollte.

Grüße !

Wow, was für eine extrem schnelle Antwort, danke! Natürlich muss das alles dem rechtlichen Rahmen folgen. Wenn es technisch korrekt umgesetzt ist, sollte das doch auch passen? Ich musste beispielsweise das Rundsteuerempfängersignal für zwei Wechselrichter mit Relais vervielfältigen. Diese können theoretisch auch kleben bleiben o.ä.

Aber wenn dies bei Ihnen in Arbeit ist, gehe ich davon aus, dass die fehlende Eigenbedarfsdeckung bei 0% nicht im gesetzlichen Rahmen vorgesehen ist und es sich daher um einen Fehler handelt. Verstehe ich das richtig?

Grüße

Hey :slight_smile:

Um mal sofort klarzustellen, ich arbeite nicht bei FENECON, aber habe da am Rande was gehört :slight_smile:

Fehler indirekt, GoodWe hat das halt so Implementiert in die Software des Wechselrichters :slight_smile: Was da FENECON Daraus macht werden wir ja sehen :slight_smile:

Die Jungs sind aber echt gut in sowas, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die schon wissen was sie machen :slight_smile:
Grüße !

Ja danke ich habe die Badge fehlinterpretiert. Dann nochmals für die Klarstellung. Hoffen wir mal, das die Lösung bald kommt und diese auch über Remote einspielbar ist.
Grüße!

1 Like

Per Remote wird sie auf jeden Fall einspielbar sein, das kann ich dir zumindest sagen ! :wink:

Grüße !