FEMS Fenecon gibt falschen Status bei gridmode aus der api zurück

Hallo zusammen,

ich nutze die FENECON‑API im Lesemodus und bin dabei über ein Verhalten gestolpert, das mit ein paar Probleme bereitet. Ich nutze die Fenecon Home20. Da wir schon öfters mal Stromausfälle gehabt haben, schicke ich mir bei Stromausfall eine Email und Telegram Message. Dann könnte ich noch die großen Verbraucher, E-Autos, Wallbox und Shellys abschalten. Das ganze wird über einen kleinen node.js service geprüft.

Beim Auslesen von GridMode (1 = On‑Grid, 2 = Off‑Grid) bekomme ich immer wieder den Wert 2, obwohl definitiv Netzstrom vorhanden ist. Interessanterweise passiert das jedes Mal, wenn die FENECON‑Cloud nicht erreichbar ist.

In der lokalen Oberfläche taucht dann auch eine Warnung von ctrlBackend0 auf.

Leider kann ich mich auch nicht wirklich auf GridActivePower verlassen, weil dort selbst im Off‑Grid‑Fall immer ein bisschen Leistung gemessen wird – also kein eindeutiger Indikator.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den tatsächlichen Netzstatus in solchen Situationen zuverlässig erkennen kann. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Vg Markus

Bekommst du die 2 einmalig oder bei mehreren aufeinanderfolgenden Abfragen?

Dass es da einen Zusammenhang gibt, kann ich mir nicht vorstellen, denn bei meinem Home gibt es diese Warnung dauerhaft, da es nicht mit dem Internet verbunden ist. Alle Werte frage und speichere ich seit August 2025 ab und kein einziges Mal kam 2 für ess0/GridMode zurück. Kann aber sein, dass mein Abfrage-Intervall zu groß ist und eine 2 dadurch übersehen wird.

das ist echt seltsam, ich kann es sogar gut nachvollziehen. Sobald ich ich die FEMS in der Firewall sperre, kommt sofort und dauerhaft der Status 2

Das macht überhaupt keinen Sinn, da der GridMode mit dem Backend absolut gar nichts zu tun hat und die 2 Konponenten auch absolut überhaupt nichts damit zu tun haben.

Kann es sein, dass du das falsche Register ausliest?

• 222 - State:
    • 0:Ok, 1:Info, 2:Warning, 3:Fault
    • hier würde deine Beobachtung Sinn machen, weil das der gesamte Systemstatus ist; der geht auf “Warning (2)”, wenn keine Interntverbindung mehr möglich ist.
  • 417 - GridMode:
    • 1:On-Grid, 2:Off-Grid

ich habe jetzt die Abfragen auf Modbus umgestellt, da kommt der Status richtig (wenn die FEMS keinen Internetzugriff hat oder die Cloud nicht funktioniert). Bei der Rest Api kommt der Status aber falsch rüber. Danke an alle

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch hier - liest du den richtigen Channel?

• Systemstatus
    • Modbus-Adresse: 222
    • Channel-Adresse: _sum/State
  • On-/Off-Grid
    • Modbus-Adresse: 417
    • Channel-Adresse: _sum/GridMode