Hallo @stefan.feilmeier ich bin gerade Muti-Use mit Fenecon am Programmieren, dazu musste ich den schreibzugriff auf die Fems/ Open EMS nutzen. Laut Beschreibung setzt sich die fems mit den Externen Vorgaben nach 60 s zurück. jetzt zu meinem Problem, wenn ich über modbus.0.holdingRegisters.706_ess0/SetActivePowerEquals den Wert auf 0W setzte wird die Externe Anforderung als keine deklariert und der speicher Arbeitet im Normalbetrieb weiter.
daher nutze ich dann die anderen 2 adressen :modbus.0.holdingRegisters.710_ess0/SetActivePowerLessOrEquals &modbus.0.holdingRegisters.714_ess0/SetActivePowerGreaterOrEquals und setze diese auf 0W.
Dann arbeitet der speicher nicht mehr , aber sobald ich in der Logik dann wieder umschalte auf modbus.0.holdingRegisters.706_ess0/SetActivePowerEquals Werte dann wieder angebe, behält er aber immer noch die 0W und bleibt immer noch stehen, da die 60 s. noch nicht abgelaufen sind. Könnt ihr bitte das abändern? Das pro Datenpunkt diese Wartezeit abläuft und nicht alle zusammen? Das würde einen echt Weiterhelfen und Die speichersysteme würden noch vielbesser agieren können.
gruß Dominique
Hallo Dominique,
wenn ich über modbus.0.holdingRegisters.706_ess0/SetActivePowerEquals den Wert auf 0W setzte wird die Externe Anforderung als keine deklariert
Das sollte so eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass das eine Besonderheit deiner KNX-Installation ist? Hast du einmal die Übersteuerung wie in der Anleitung angegeben mit QModMaster versucht? 0
müsste dann ganz normal als 0 W
interpretiert werden.
Kannst du uns vielleicht noch ein paar Hintergründe geben, mit welcher KNX-Hardware bzw. Konfiguration du das nutzt?
Gruß,
Stefan
Also ich spreche die fems nicht über KNX an. Ich programmiere gerade ein übergeordnetes Energiemanagement , wo ich verschieden Hersteller mit verbinden kann um bei Kunden flexibel zu sein und vor allem nachhaltig.
Ebenso baue ich gerade dazu Logiken um die Systeme wie zb die fenecon Speichersysteme als Farm nutzen zukommen, also mehre mit hybridspeicher und auch das lastspitzenkappung und eigenverbrauchsoptimirung gemischt werden kann. Grund Lage hier zu arbeite ich mit dem io Broker. Auch wenn ich kleinere Werte einsetzte wie zb 1W reagiert der Speicher/ fems auch nicht genau. Sobald ich im 100W Bereich bin arbeitet er ganz normal. Alle 3 datenpunkte werden direkt per Modbus angesprochen und laufen auch im manuellen Betrieb sauber.
Hab jetzt noch mal eine Update auf die fems gemacht und den Range Bereich mal abgeändert. Jetzt läuft es. Muss nur noch mal in die Logik schauen, da habe ich anscheinend auch noch ein Fehler drin, da die manuelle Eingabe jetzt doch funktioniert. Sorry für die unnötige Frage.
Danke dir