[FEMS] SetActivePowerEquals beschränkt auf PV-Leistung?

Hallo zusammen,

ich möchte über einen eigenen Controller ein Home 30 so steuern, dass ich bei Bedarf den Batteriespeicher aus dem Netz laden kann. Im Ergebnis geht es mir darum einen dynamischen Stromtarif zu nutzen. Die entsprechende App kommt leider nicht infrage, weil weder meine Wallbox noch meine Wärmepumpe unterstützt wird. Am FEMS ist noch eine PV-Anlage angeschlossen.

Ich habe also die App gekauft, die mir einen Schreibzugriff erlaubt und greife nun über das Modbus-Interface auf mein FEMS zu. Dabei haben sich gleich mehrere Hürden ergeben, die mich überraschen:

1. Wenn ich einen ausreichend hohen Wert im Register 706 (aka “SetActivePowerEquals”) hinterlege (genauer, eine “große” negative Zahl), dann beginnt der Speicher zu laden. Die Ladeleistung ist allerdings augenscheinlich auf den Output der PV-Anlage beschränkt. Ich kann die Batterie also nicht aus dem Netz laden. Warum? Wie kann ich dieses Verhalten ändern?
  2. Der hinterlegte Wert wird ca. 60 Sekunden nach dem Schreiben wieder gelöscht. Warum? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
  3. Die App “Schreibzugriff” scheint nur entweder den Schreibzugriff per Modbus oder per REST-API zu erlauben, aber nicht beides. Sehe ich das richtig?

War von Euch schon einmal jemand an dieser Stelle?

Peter

So, das ist zwar jetzt etwas peinlich, aber meine erste Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten.

Ich hatte testweise Werte via Python geschrieben. Dabei hatte ich zwar die Float32 richtigerweise die Byteorder als ‘big endian’ codiert, aber nicht die Wordorder. Ärgerlicherweise lagen dadurch meine Testwerte in der Größenordnung der PV-Produktion, was mich zu meiner falschen Annahme verleitet hat.

Vielleicht noch eine Klarstellung zu meinem zweiten Punkt: Ich kann nach 60 Sekunden auch beobachten, dass in der Kachel “Modbus/TCP Schreibzugriff” der aktuelle Status auf den Wert “Keine externe Vorgabe vorhanden” zurückspringt. Ich nehme aber jetzt einfach mal an, dass das aus einem mir nicht bekannten Grund ein erwünschtes Verhalten ist und mein Controller entsprechend kommunizieren muss, um die Abweichung vom Default aufrecht zu halten.

https://docs.fenecon.de/de/fems/fems-app/App_ModbusTCP_Schreibzugriff.html#_watchdog

Beim spielen bitte immer die Komplette Doku lesen :slight_smile:

Ei, tatsächlich. Das hatte ich zu schnell überflogen. Vielen Dank für den Hinweis!

Was den Watchdog angeht bin ich auch erst darüber gestolpert (habe implementiert das die Hausbatterie nicht entladen wird, wenn das Auto lädt). Ist aber total Sinnvoll, da es nach 60s einen Betriebssicheren Zustand wiederherstellt. Wohl Sinnvoll bei einer PV Anlage! :slight_smile:

1 Like